Was ist die Aussage der Karikatur?

4 Antworten

Der Doppeldeckerbus symbolisiert das Vereinigte Königreich, vorrangig England.

Durch das Referendum hat man sich entschlossen die EU zu verlassen. Wurde mit markigen Worten angepriesen und trotz viel Vorlauf und einem Übergangsjahr konnte man diverse "Versprechen" nicht verlässlich in Aussicht stellen. Wurde jedoch u.a. in Aussicht gestellt auf Hetze über "Fremdbestimmung" aus der EU, das UK Nettoeinzahler ist und man sich dort nicht frei hin zu einer Steueroase entwickeln kann. Etwas, was z.B. die Isle of Man, die Kanalinseln, die britischen Jungferninseln und Cayman schon darstellen. Welche zum vereinigten Königreich schon gehören. Siehe Verwicklungen in die Panamapapers.

Großbritannien importiert mehr an Wahren als sie Exportieren und daher ist eine stärkere Währung in einem gemeinsamen Wirtschaftsraum vorteilhaft. Dies stellte man im Raum dass es auch unangetastet blieb. Etwas wo sich die EU erst mit einigen Abschlägen für UK durchrang ,durch ein Abkommen. Als die Karikatur kam, war der Nodeal-Brexit, ohne ein Ausscheiden ohne Abkommen, noch im Raum scheinbar gestanden.

Die eigenen Initiatoren schienen geschockt zu sein über den Ausgang der Wahl, denn es war offensichtlich eher als Bluff gedacht um die EU unter Druck zu setzen. Ohne also wirklich eine Ahnung zu haben, wie es genau weiter geht wird nun zum weiter fahren aufgerufen. Man will sich auch mit Problemen (symbolisiert mit der Klippe vor dem Meer, als Symbol für das Ende des Festlandes) sich davon entfernen. Dabei will man auch die Gebiete wie Schottland und Nordirland mitnehmen welche mehrheitlich für einen Verbleib stimmten. Denn in Schottland gibt es Pläne ihrerseits für ein Unabhängigkeitsreferendum, da dort die Stimmen mehr sind welche die Zukunft in der EU sehen. Und bei Nordirland fürchtet man vor einem erneuten aufflammen des Irlandkonflikts. Das Versprechen sah vor dass es keine feste Grenze geben wird (auch nicht in der irischen See), da aber Zölle wieder nötig sind zu Irland (Teil der EU) legt man nun doch die Grenze in die irische See. Das sorgt bei vielen für Unmut.

Jedenfalls gibt es auch jetzt noch mehr Fragen für die Richtung, als konkrette Antworten. Symbolisch dafür, das Stehen vor dem Abgrund und trotzdem festhalten daran dass es nur in diese Richtung gehen kann. Somit karikiert es die Strategie der Regierung um den Brexit im Vereinten Königreich als Busfahrer.

claraNesnah
Fragesteller

Vielen vielen lieben Dank🙏🏻

Salue

Der Bus wird beim Abfahren ins Wasser fallen und untergehen. Die Karikatur macht es sich zu Nutze, dass England eine Insel ist. Sie dürfte aus Deutscher Feder stammen.

In Deutschland traut man den Briten nicht zu, dass sie ohne EU überleben können. Diese Meinung wird durch den Mainstream gefördert. Es soll damit der Meinung Vorschub geleistet werden, dass ja niemand auf die Idee kommt, Deutschland könnte auch ohne die EU überleben.

Die Briten haben sich in der Vergangenheit immer wieder "über Wasser halten können". Sie sind da sehr findig.

Es würde mich nicht erstauen, wenn der Bus schwimmfähig wäre.

Tellensohn

claraNesnah
Fragesteller

Dankeschön🙏🏻

Wohin kann das Bus denn fahren ohne "baden zu gehen" ?

Vielleicht, daß die Briten mit ihrem Brexit auf Dauer ganz schön baden gehen könnten?