Was bedeutet diese Karikatur im Bezug auf die Demokratie?

5 Antworten

Diese Karikatur übt Kritik an der repräsentativen Demokratie, die Deutschland hat. Der Autor spricht sich deutlich für Volksentscheide auf Bundesebene aus, wie es etwa die Schweiz hat. Die zwei Kreuze auf dem Wahlzettel zur Bundestagswahl sind nur eine mangelnde Kontrolle der Regierung und der Wähler, dargestellt als willenlose Marionette eines Parteien-Kartells, die ihre Macht nicht abgeben wollen und uns so kontrollieren, anstatt wie es umgekehrt sein sollte, wir das Volk, der Souverän, die Politik.

Während der Legislaturperiode haben wir keinerlei Möglichkeiten Einfluss auf die Politik zu nehmen, was unsere politische Handlungsfreiheit enorm einschränkt sowie viele politisch verzweifeln lässt - bildlich dargestellt durch den Blick nach unten.

Hayns  10.05.2018, 17:42
Während der Legislaturperiode haben wir keinerlei Möglichkeiten Einfluss auf die Politik zu nehmen, was unsere politische Handlungsfreiheit enorm einschränkt...

Willst Du denn Volksentscheide?

Oder ist es deinerseits nur eine Erklärung für den FS?

verreisterNutzer  10.05.2018, 18:03
@Hayns

Sowohl als auch. Ich befürworte auch die direkte Demokratie nach Schweizer Art, würde es aber niemals so dramatisch formulieren, wie es der Autor tut. Das ist nicht meine Art.

Hayns  10.05.2018, 19:41
@verreisterNutzer

Danke für Deine Offenheit.

Wenn ich so manche Volksentscheidung in angrenzenden Nachbarländern betrachte, und sehe wer da alles entscheiden darf, bin ich eher nicht der Meinung, dass mir das nicht entgegenkommt.

Aber ich bin auch nicht mit allen Regierungsentscheidungen einverstanden.

Dennoch bin ich hier in D recht zufrieden. Man muss schließlich auch selber für sein Leben wirken - das wurde mir hier ermöglicht und ist mir recht gut gelungen.

Der rechte soll wahrscheinlich Volker Kauder sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Volker_Kauder

Es geht darum, dass in der BRD keine Personen, sondern nur Parteien gewählt werden dürfen, die sich zudem sehr gleichen (z.B. gibt es keine Partei die ein staatliches Bankensystem fordert). Außerdem gibt es in der BRD auf Bundesebene keine Volksentscheide. Und die großen Parteien können ihren Wahlkampf legal aus Steuergeldern begleichen.

Eidolon150  10.05.2018, 21:30

Bei dem Mann auf der rechten Seite würde ich wegen seines Körperumfangs eher zu Herrn Altmayer tendieren. Volker Kauder ist nicht so dick!

Maarduck  10.05.2018, 21:32
@Eidolon150

Aber Altmayer hat nicht so schmale Lippen. Das Dicke soll doch die überbordene Machtfülle allegorisieren, oder?

Das ist aus der Ecke der Aluhüte und Antidemokraten. Angeblich ist Deutschland keine Demokratie, weil es auf Bundesebene keine Volksentscheide gibt. Also eine Fundamentalkritik an unserer Demokratie aufgrund eines einzelnen Merkmals, der repräsentativen Demokratie.

Solche Karikaturisten finden autoritäre Staaten wie Russland aber sehr gut. Auch wenn es dort natürlich nicht nur keine Volksentscheide sondern viele wichtige demokratische Strukturen nicht gibt. Was zeigt, dass es um Hetze und nicht um inhaltliche Kritik geht.

Hier ist es ein Zeichner, der auch oft anitisemitische Karikaturen fertigt, auch wenn er natürlich die Islamophobie in den Vordergrund stellt:

http://t1p.de/msyq

Wenn Du alle paar Jahre oder auch fast nie zur Wahl gehst und Deine Partei ankreuzt, und ansonsten eben alle Vorzüge einer Demokratie genießt, ob wohl Du kaum etwas dafür getan hast.

Es gibt sicher auch andere Interpretationen.

Die Administrationen kuemmern sich um den Waehler.

Denn der muss bei Laune gehalten werden, damit das naechste Wahlergebnis wieder stimmt.