Was könnte man an dieser Karikatur noch verbessern?

Draufklicken um den linken Text zu lesen

Bitte nicht vergessen: Es handelt sich um eine Karikatur, d.h die Übertreibungen und Verallgemeinerungen sind natürlich nicht unbedingt auch in der Realität so.

Ich will auch nicht alle Atheisten diffamieren, sondern nur Bezug auf ein/eine Argument/Aussage nehmen, das/die oft von vielen Atheisten verwendet wird.

8 Antworten

Das ist keine "Karikatur" sondern Demagogie in der Art:

"Wer nicht dem Religionsrausch unterliegt, der ergeht sich in Pornorausch, Schwulheit und Kommunismus."

Nichts könnte falscher sein.

Warum tritt kein Universitätssymbol auf, z.B. ein Doktorhut oder Diplom, als Zeichen für kritische aktuelle Bildung?

Danke dass du die Religionen vereint ✡️🛐🕎🕉☪️☯️☦️✝️

Man könnte sie verkürzen, pointierter machen. Das Bild ist so unübersichtlich, viele werden sich das gar nicht angucken. Und was soll eigentlich die auf die Spitze gestellte Schleife bedeuten? Eine Kompassnadel? Kann man echt nur aus dem Kontext erahnen. Ich würde es zeichnerisch unbedingt überarbeiten.

Nun, das könnte man so interpretieren, dass all die gezeigten Moralwerte denselben Wert haben, da du sie absolut gleich dargestellt hast.

Checkmate172
Fragesteller

Also es geht ja nicht nur um Moral, ist wichtig, aber im Allgemeinen gehts ja quasi um einen Wegweiser fürs Leben.

Naja, auf der linken Seite könnte man natürlich noch dutzende Kompasse hinzufügen.

Eigentlich sollte die Größe der Kompasse auch ihre Wichtigkeit darstellen. Links: Viele Kleine. Rechts: Wenige aber Große.

Man muss halt das Medium verwenden, das man zur Verfügung hat. Und ich kann ja nicht Hunderte Kompasse zeichnen.

Aber danke für deine Interpretation

Pervicacia  01.10.2022, 22:16
@Checkmate172

Nun, ehrlich gesagt finde ich sie auch allgemein nicht gelungen. Eine Karikatur zeichnet sich durch Einfachheit aus und wird schnell verstanden. Mir scheint, dass du grundsätzlich das Prinzip einer Karikatur verstanden hast, bist in deinem Denken aber eher steif.

Mayahuel  02.10.2022, 11:09
@Pervicacia

Die Zeichnungen bringen die Sache nicht auf den Punkt: nicht alte Bücher an sich werden kritisiert, sondern ihre strikte Befolgung und die Behauptung, dass sie von Göttern stammen.

Und noch nicht mal das ist das wirkliche Problem. Sondern: im Namen dieser Bücher werden zB Apostaten getötet.

Im Namen von imaginären Freunden.

Das ist das Problem. Darüber wird natürlich kein Meme gemacht.

Pervicacia  02.10.2022, 12:23
@Mayahuel

Mich stört eher, dass er ernsthaft glaubt, Atheisten seien Kommunisten. Man siehe sich das mal an, was er auf der Nichtreligiösen hinschmeißt, was ja nicht mal dem Theismus widerspricht.

Checkmate172
Fragesteller
@Mayahuel

„Warum auch immer“ - Wahrscheinlich bist du mitverantwortlich, warum auf naiv und Unschuldig tun?

Pervicacia  03.10.2022, 22:02
@Checkmate172

Ach, du wurdest gesperrt. Wenn das so ist sollte man dir wieder eine Auszeit gönnen

Pervicacia  03.10.2022, 22:06
@Checkmate172

Mit deinen ständigen Karikaturen, die ganz klar Aussagen, wie verfassungsfeindlich du eigentlich bist?

Netflix-Kunden sind nicht religiös.

Homosexuelle sind nicht religiös.

Wer Pornos schaut, ist nicht religiös.

Hm. Warum nur wohnt ein offen homosexueller Pastor mit seinem Ehemann in meiner Nachbarschaft?

Irgendwas in Deinem Weltbild ist da ganz dramatisch verrutscht.