Warum wurde beim Staatswappen der DDR der rote Stern des Sozialismus gänzlich weggelassen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

noch ein anderer Grund 67%
keine Ahnung das war halt so 33%
sie haben den Stern wohl einfach vergessen 0%
der Stern wurde absichtlich wegelassen wegen der Optik 0%
der Stern wurde weggelassen um größere Unabhängigkeit zu zeigen 0%
die Deutschen verwendeten den Stern nicht weil er nicht passte 0%

2 Antworten

noch ein anderer Grund

Da war ein roter Stern auf rotem Grund, dieser ist daher nur schwer zu erkennen.

Markasian16
Fragesteller

Nein weil der rote Stern auf rotem Grund wurde ja in Gold umrandet so wie bei der Sowjetflagge da waren ja auch Hammer und Sichel in gold auf rot

man sieht ja dass das DDR Wappen ja in rot gold schwarz ist

keine Ahnung das war halt so

Ich weiß nur was über die Bedeutung:

Ährenkranz - Bauern

Hammer - Arbeiter

Zirkel - Ingeneure

die kleine Niete am Zirkel - Parteisekretäre

Markasian16
Fragesteller

der Ährenkranz stand für die Landwirtschaft und auch den Wohlstand oder also dass es genug Nahrung und Konsumgüter gibt und die Wirtschaft eine reiche Ernte bringt also wie ein reifes Kornfeld viele Waren produziert

weil zb Soldaten, Fischer, Bergleute usw haben kein Symbol

matzevalentin  25.11.2018, 08:04

Dieser politische Witz über die Parteisekretäre entlarvt sie als Gegner des sozialistischen Staates. Ich muß Sie deshalb zwingend melden bei der Stasi.Sie werden hiermit aufgefordert, eine schriftliche Stellungnahme abzugeben. Ihnen wird angeraten, in sich zu gehen und dann aus sich herauszukommen. Leider sind Sie als Vorbild nicht geeignet, bilden hier offenbar eine staatsfeindliche Plattform, die andere negativ-dekadente Jugendliche aufstachelt, animiert und manipuliert. Das sollten Ihnen zu denken geben.

iQNymphus  25.11.2018, 08:14
@matzevalentin

Ich bin in mich gegangen und es tut mir leid:)

Ich werde weiterhin zur Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik betragen und im Sinne von Marx, Engels und Lenin an den Grundfesten es Aufbaus unseres sozialistischen Vaterland festhalten. ...und dabei die führende Rolle unsere sozialistischen Arbeiter- und Bauernpartei, vertreten durch die Sekretäre in der Parteigruppen anerkennen.

Mit sozialistischen Gruß

Nymphus

matzevalentin  25.11.2018, 08:29
@iQNymphus

Sehr gut. Hast noch mal die Kurve gekriegt. Damit dies kein Lippenbekenntnis bleibt, wirst du ab nächste Woche Montag Tafeldienst und den Frischluftapostel machen. Auch das Milchgeld wirst du einkassieren und abrechnen. Ich mach dann ein Foto von dir mit Pioniertuch und Pionierhemd und pinne es an die Wandzeitung, damit alle sehen, wie du dich nun in unserer Pioniergruppe "Glühender Patriot" bewährst, im täglichen Kampf um den Frieden dein Wissen und deinen Klassenstandpunkt festigst. Du bist ja immer noch nicht in der Singegruppe, das muß sich ab sofort ändern. Pionierauftrag: Übe ein Lied ein und trage es zum Pioniernachmittag vor. Am besten: "Ich trage eine Fahne".