Fandet ihr was Michail Gorbatschow getan hat richtig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat er nicht alles richtig gemacht. Kein Mensch macht in seinem Leben wirklich alles richtig.

Er hatte jedoch eine alte Mumie bekommen, die er wiederbeleben musste. Dass das Unternehmen schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, wissen die wenigsten bzw. wollen sie es auch heute nicht wahr haben.

Der riesige Staat war fast pleite und es gab so gut wie nichts, was dem entgegenwirken konnte.

Der Gorbi hatte es immerhin versucht. Er ist jedoch gescheitert, was nicht besonders verwunderlich ist.

Ob Putin es besser gemacht hätte werden wir wohl nie erfahren. Im Nachhinein Kritik zu üben ist immer leicht. Gegen den Mißerfolg ist jedoch niemand versichert und niemand ist als Mensch oder Generalsekretär bzw. Präsident perfekt.

Auch ich halte den Gorbi nicht für perfekt. Jedoch bin ich froh, dass er damals als Kapitän am Ruder des sinkenden Schiffes stand und nicht jemand, wie z.B.Schirinowskij, der die Welt möglicherweise in einen neuen Weltkrieg gestürzt hätte.

Für viele Russen wurde Gorbi zum personifizierten Sündenbock. Jemand muss ja am Scheitern des Systems in der SU, welches ansonsten immer und überall gescheitert ist schuld sein. Der Gorbi war dafür wie geschaffen und er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Hier ein kleiner Rückblick der Geschichte und eine meiner Meinung nach sehr zutreffende Sichtweise:

https://youtu.be/bG-n9rkKnz0

Fernrohr303  03.01.2021, 19:56

Die SU war keinesfalls am Ende, da ist es Griechenland weitaus mehr, das wird dem ahnungslosen Bundesbürger stets unter die Weste gejubelt, zwecks Bejahung des Kapitalismus.

Er ist tatsächlich Held im Westen. Man sagt, er habe zur Wiedervereinigung Deutschlands beigetragen. Und das liegt er natürlich nicht, um weiter in Deutschland in Ruhe zu leben.

Der Zerfall der Sovietunion ist ein großes Glück für Russland und andere Länder. Ich bin nicht sicher, ob wir ihm das zu verdanken haben.

Was mich stört:

- ER hat die Tschernibyl-Katastrophe verschwiegen. Das vergessen viele

- Er hat auch mehrmals gesagt, dass er den Zerfal der UdSSR nicht wollte

- Wie konnte ein "guter Mensch mit guten Absichten" an die Spitze eines totalitären Staates geraten?

Deutschlands Wiedervereinigung, die Befreiung der Länder des Warschauer Pakts und die Befreiung Russlands vom vermeintlichen Kommunismus ist ein logisches Ende dieses Wahnsinns. Und ich weigere mich, dafür Gorbatschow zu loben und zu tadeln. Das sieht für mich aus, als hätte man den Nazis für das Ende des 2. Weltkriefes gedankt... Alles, was Gorbi erreichte, wollte er eben nicht

tomxxxx  04.01.2021, 18:32

"Wie konnte ein "guter Mensch mit guten Absichten" an die Spitze eines totalitären Staates geraten?"

na offensichtlich hat er es ja geschafft. Vielleicht, weil das die einzige Möglichkeit war in diesem Umfeld was zu ändern.

"Er hat auch mehrmals gesagt, dass er den Zerfal der UdSSR nicht wollte"

und, was soll so schlimm daran sein?

"Alles, was Gorbi erreichte, wollte er eben nicht"

zum Beispiel? Den "Zerfall"?

Er ist zum Beispiel gegen die NAT0 Osterweiterung und eine neue Ostfront, das kann ich gut nachvollziehen.

Ich mag ihn. Aber die Russen wohl nicht so, denn da fing es an, dass die UdSSR zerfiel und an Macht verlor. Welcher echte Russe mag das. Aber welcher Russe möchte den alten Kommunismus wieder haben mit Stalin, mit Bolschewisten, usw. ?

Yaver55
Fragesteller

Niemand, glaube ich zumindest, denn die haben uns noch mehr in den Dreck geritten. Danke für deine Antwort.

das , was gorbi gemacht hat , war richtig ( im Grundsatz ) , was danach kam z.b. der putsch und dann jelzin konnte er nicht voraussehen, und dann hat sich der westen eingemischt und es gab in russland eine Zeit unter jelzin , die kann man getrost als fast rechtsfrei bezeichnen , russland war ein selbstbedienungsladen

sehr , sehr vielen haben ihren lebenstandard aus udssr verloren und auch ihre würde als mensch und nation

deshalb sehen jetzt putin als guten präsidenten , den meisten russen gehts es bedeutend besser als zu jelzins zeiten

Yaver55
Fragesteller

Ich bin Kasache und durch den Zerfall gab es sehr viele Probleme, wo ich dir recht gebe, aber ich fand Stalin und Jelzin als ein noch weiteres Problem. Michail hat dem Westen seine Hand gereicht, doch dem Osten dem Rücken. Viele sagen er seie zu Naiv gewesen. Putin macht vieles besser, aber auch er hat viele Problematiken innerhalb des Kaukasus ausgelöst wie den Krieg wegen der Unabhängigkeit von Chechenien, oder dem Problem von Artakh in Daghestan.

defender90  03.01.2021, 19:11
@Yaver55

ich bin deutscher und in der ddr geboren , ich stimme dir in allem zu , gorbi war naiv zu glauben der westen ( nato ) helfe ihm , die sowjetunion am leben zu halten, die udssr war 1990 immer noch der feind, stali war das grösste problem und was vile vergessen , er war georgier ( kaukasier ) , jelzin hat nur bis zum nächste wodka gedacht ; ich denke und das ist nur meine meinung , das man dort in tschetschenien nur mit harter hand regieren kann ( egal wer ) , sonst macht jeder clanführer, was er will

Fernrohr303  03.01.2021, 19:39
@Yaver55

die Kaukasus-Probleme gibt es doch schon seit Lenins Zeiten wahrscheinlich schon seit der Zarenzeit, hat also nix mit Putin zu tun.

Fernrohr303  03.01.2021, 19:37

seit wann ist Idiotismus richtig, defender ?

Da ist meine meinung zweigeteilt

Einerseits hat er die ddr freigegeben und den kalten krieg beendet

Andererseits konnte er die Wirtschaft nicht mehr retten, die mitte der 90er also die Zeit von 1990 bis ende der 90er, waren zwar eher die dark years in der Geschichte des heutigen russlands aber die jahre waren nicht so unwichtig für russland.

Von 1990 bis 1999?? War die wirtschaft schlecht Gorbatschow hinterließ ein wirtschaftlich halb kaputtes land .

Ich hab gehört das die jelzin jahre schlimm waren, und eine hohe sterberate war sogar im baltikum da erst unter putin ging es wieder aufwerts

Aber besser ein neustart , neue Regierung , neues system um neue Erfahrungen zu sammeln.

Woher ich das weiß:Recherche