Michail Gorbatschow - Gründe für Hass?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine verfehlte Politik ist der Grund. Wir haben abwechselnd Staatsoberhäupter gehabt, sie entweder aussenpolitisch oder innenpolitisch versagt haben. Gorbatschow hat's in beiden Kategorien geschafft. Natürlich kann man das alles letzendlich nicht ihm allein ankreiden, aber erstens neigen die Menschen zu Vereinfachungen, zweitens war er nunmal Staatsoberhaupt und somit Hauptverantwortlicher.

Seine Politik war die Ursache für den Zusammenbruch der Sowjetunion. Die Einen bezeichnen ihn als Helden, Andere als Verräter. Jeder hat seine gründe. Ist, wie so vieles im Leben, Ansichtssache..

paassyy
Fragesteller

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Nur so weit war ich eigentlich auch schon, dass seine Politik Auslöser dafür war. Nur du hast ja schon geschrieben, dass er als Verräter bei manchen gilt, aber wieso? Was genau hat er getan, damit ihn die Leute für einen halten? (Also scheint der Zerfall der UdSSR ja nicht der einzige Grund gewesen zu sein)

Mit freundlichen Grüßen

Muschelchen11  12.02.2014, 17:13
@paassyy

Die, welche ihn als Verräter bezeichnen, werfen ihm vor, das er mit den kommunistischen Idealen gebrochen hat. Ansichtssache.

aptem  12.02.2014, 23:37
@Muschelchen11

Das ist so nicht korrekt. Diesen Grund haben wohl nur ganz wenige verbohrte Altkommunisten. Als VErräter bezeichenen ihn meist Leute, die seine übertrieben "Freundlichkeit" gegenüber dem Westen als Verrat sehen weil sie ihn vorwerfen sich an den Westen verkauft zu haben. Darüber lässt sich streiten. Tatsache ist aber, dass seine Pollitik viel mehr im Sinne des Westens als des eigenen Landes war. Ob das einfach politische Kuzsichtigkeit und Schwäche war oder er sich hat verleiten lassen oder eben sogar kaufen lassen ist ein Streit, der zu Zeit relativ sinnlos erscheint.

paassyy
Fragesteller
@aptem

Vielen Dank für die Antwort!