Ist Gorbatschow ein Kommunist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Gorbatschow ein Kommunist?

Ja

Michail Gorbatschow ist ein Politiker aus Russland. Im Jahr 1985 wurde er der Chef der Kommunisten in der Sowjetunion. Das war ein kommunistischer Staat, der viele Länder erobert hatte. Gorbatschow wollte die Sowjetunion verbessern. Das hat aber zum Ende der Sowjetunion geführt. Er hat geholfen, den Kalten Krieg zu beenden.

Wie wurde Russland zur Demokratie?

Gorbatschow fand auch, dass viele kommunistische Politiker faul und unehrlich waren. Darum wollte er sie auswechseln. Er ließ deshalb Wahlen zu: Die Menschen durften aber nur Politiker der Kommunisten wählen und keine neue Partei gründen. Damit sollten nur die tüchtigen kommunistischen Politiker Macht erhalten.

So passierte aber etwas, das er nicht vorausgesehen hatte. Das Volk wählte oft Politiker, die noch mehr verändern wollten. Ein Beispiel war Boris Jelzin, der später Präsident von Russland wurde: Jelzin war zwar Mitglied der kommunistischen Partei. Er half aber, die Demokratie einzuführen, so dass man auch andere Parteien gründen und wählen durfte. Damit endete schließlich die Alleinherrschaft der Kommunisten.

https://klexikon.zum.de/wiki/Michail_Gorbatschow

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  20.03.2022, 03:56

⭐Danke

Zuletzt bezeichnete sich Gorbatschow in einem Interview als Sozialist allerdings eben auch als anhänger Lenins

Ja. Er ist ein Kommunist warscheinlich sogar ein besserer als seine Vorgänger. Er wollte den komunismus reformieren um so den Lebensstandard und die wirtschaftliche Kraft der UDSSR zu steigern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Er hat die Zeichen der Zeit erkannt, und wollte das Auseinanderbrechen der UdSSR durch eine Abschwächung des Kommunismus, also hin zum Sozialismus, abwenden.

Doch auch der Sozialismus konnte den Untergang nichtmehr aufhalten:

Die Menschen hatten die Diktaturen und Fremdherrschaft einfach so satt.

Woher ich das weiß:Recherche
Hamburger02  18.03.2022, 17:34

Dafür haben sie jetzt Putin und das ist auch nicht besser.