Welche Karikatur(Kuba Krise)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kuba Krise - Zusammenfassung

Die Kuba Krise war einer der Höhepunkte des Kalten Krieges zwischen der USA und der Sowjetunion. Hierbei kam es fast zu einer Eskalation des Konfliktes, nachdem die Sowjetunion begonnen hatte, auf Kuba Mittel- und Langstreckenraketen und Atombomben zu stationieren.

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/nachkriegszeit/kuba-krise/#:~:text=Krise%20war%20beendet.-,Kuba%20Krise%20%2D%20Zusammenfassung,Langstreckenraketen%20und%20Atombomben%20zu%20stationieren.

Nikita Chruschtschow und John F. Kennedy beim atomaren "Armdrücken"

Bild zum Beitrag

Atomares Wettrüsten UDSSR/USA

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Karikatur, Politik und Gesellschaft)  - (Schule, Karikatur, Politik und Gesellschaft)
Udavu  11.03.2022, 13:45

⭐Danke

Einfach bei Google eingeben. Eine sehr bekannte Karikatur zu dem Thema ist das Armdrücken zwischen Kennedy & Chruschtschow.

Allerdings gibts da so viele Karikaturen, da wärst du stundenlang damit beschäftigt, diese zu suchen. Wenn du alles zum Thema weißt, die Karikatur sehr detailliert beschreibst und gut interpretierst, kann nichts schiefgehen.

Kubi61
Fragesteller

Ich hab das Beispiel mit dem Armdrücken im Unterricht schonmal gehabt. Danke aber nochmal für die Info!

Nudelauflauf28  08.03.2022, 15:54
@Kubi61

Bei uns gabs schon immer die Hälfte der Punkte für die reine Beschreibung der Karikatur. Da wird viel Wert darauf gelegt. :)

Kubi61
Fragesteller
@Nudelauflauf28

Bei uns ist der Historische Hintergrund ein großes Thema.