Frage von Melii187, 39

Kommunikation zwischen Kennedy und Chruschtschow in der Kuba Krise?

Hey Leute :) Ich soll die Kommunikation zwischen Kennedy und Chruschtschow in der Kuba Krise analysieren. Kann mir jemand eventuell helfen? Danke im voraus

Antwort
von Katharsis036, 26

Es gibt eine bekannte Karikatur:
https://www.google.de/search?q=kubakrise+kennedy+chruschtschow+karikatur&biw...

Die beiden haben diskutiert, dabei aber immer auch dem Gegner die Konsequenzen klar gemacht, sollten sie sich nicht einigen können. Beide waren in der Lage Atomraketen binnen Minuten abfeuern zu lassen, die Lage war äußerst angespannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise
Der Wikipediaartikel könnte dir auch helfen.

Antwort
von earnest, 17

Hi. 

Ein ergänzender Hinweis.

Als Schlußfolgerung aus der schwierigen Kommunikation der beiden Supermächte, die (neben der angespannten Situation) fast zum Atomkrieg führte, wurde nach der Kubakrise das "Rote Telefon" eingerichtet, der "Heiße Draht", der eine direkte Kommunikation der beiden Staatschefs ermöglichen sollte. 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten