Wie würdet ihr diese Karikatur über die Kuba Krise analysieren/deuten?

Bitte nur ernsthafte Antworten. Wenn ihr nicht helfen wollt, dann ignoriert bitte diese Frage.

Danke im Voraus

4 Antworten

Es kam damals zwischen der USA und der ehemaligen Sowjetunion, zu einem sogenannten "Kräftemessen", was hier durch das "Armdrücken" dargestellt wird.

Da beide Länder, über Atomwaffen verfügen, werden sie darauf sitzend dargestellt. Sozusagen "sitzen" sie, auf ihren Atombomben.

Und der "Drücker" bzw Schalter neben JFK (den auch Chruschtschow neben sich haben wird, sieht man das Bild von der anderen Seite) symbolisiert, das beide bereit wären, den Schalter zu drücken und einen Atomaren Erstschlag gegen das andere Land zu starten.

Ich kenne die Kuba-Krise nur aus Büchern und Filmen. Jedoch ist die Karrikatur ganz klar: Beide Suprmächte sitzen auf einem Pulverfass, welches jederzeit in die Luft fliegen kann.

Es gab nur noch zwei Gelegenheiten danach, welche aber in der Öffentlichkeit wenig bekannt sind, bei welchen die Welt näher an einem Atomkrieg stand als während der Kuba-Krise.

Im Endeffekt war das Ganze aber nur ein Sandkastengeplänkel von zwei Halbstarken, welche sich um das schöneer Förmchen gestritten haben - und dabei ständig den Finger am Abzug einer geladenen Pistole gehalten haben.

Beide Länder waren gleich stark aufgerüstet. Hätten die soviets den abzug der Raketen nicht in letzter Minute angeordnet, hätte es vielleicht einen Krieg gegeben

die staatschefs wollten nur muskelvergleich machen aber es eskalierte fast und beide seiten waren schon bereit für krieg aber dann passierte es doch nicht