Karikatur Geschichte?

SirPeterGriffin  15.11.2021, 10:57

Was hast du bereits?

Ichhabfragen2
Fragesteller

Die Beschreibung zb dass man Römer etc sieht

8 Antworten

Ich glaube dass es um die multiethnisvhe zusammensetzung des römischen Reiches geht. Rom erstreckte sich über weite Teile Europas und Nordafrikas der Mann in der Karikatur Caesar nehme ich an bringt den Römer die Kulturen Unterschiede zwischen Römer und Bretonen näher. Da Rom aber wie gesagt ein vielvölkerstaat ist ähnelt das Publikum eher den Bretonen als Römern.

Ka ob das so richtig ist geh die Antworten durch die die dein Thema in Geschichte ansvhneidet wird die richtige sein

Es geht hier um die Eroberung von England durch die Römer.

Auf dem Bild ist Julius Cäsar zu sehen, der dann die "modernen" Römern mit den "Rückständigen" Engländer vergleicht.

DAmals ware nallerdings die Römer zivilasatorisch, kulturell und miltärisch führend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Caesars_Britannienfeldz%C3%BCge

Finde, das ist eine schwere Karikatur - weil sie weder besonders abstrakt, noch maßlos übertrieben ist, sodass man genauer hinschauen muss.
Finde die Interpretation von blackhaya auch ganz gut, wenn man sich die Plakate an der Wand anschaut.

Im Zentrum sieht man die Karte Englands, es handelt sich also darum zu zeigen, dass England , etwas spitz ausgedückt, auf dem technischen Stand (Use of bricks => Wie Ziegelsteine nutzen) wie beim Verlassen der Römer von der Insel ist.

Sieht für mich aus, als wenn die Reise nach England vorbereitet wird. Use of bricks, Briton und Roman, shipping und auch die Deutung der Umrisse von Britannien sind zu sehen. Die Römer möchten evtl Handeln, und denen zeigen wie man mauern baut und mit ihnen in Kontakt kommen. So sehe ich das schon mal