Wie deute und analysiere ich diese Karikatur?

4 Antworten

Möglicherweise sollen das Hitlers Verbündete sein. Der Klops in der Mitte sieht irgendwie Österreichisch aus, ich weiß aber nicht, wer das sein könnte. Bürckel und von Schirach waren beide nicht so fett. 🤔 Der dunkelhaarige Wurzelzwerg soll wohl Mussolini sein.

Es stellt dar, dass die engsten Verbündeten Hitlers nicht die geringsten von Hitler so geschätzten Merkmale der arischen Rasse aufwiesen.

musso  22.04.2020, 21:15

nein, steht drunter, wer das sein soll: Göring und Goebbels

Das ist witzig, weil Hitler nicht blond ist, Göring dick und Goebbels klein. Und wie wir alle wissen, war der perfekte Arier mind. 1,90 groß, blond und blauäugig, schlank und rank, zäh wie Leder, flink wie Windhunde, und hart wie Kruppstahl.

Dass das natürlich alles Quark ist erzählt Dir niemand. In Wahrheit kam es auf viel mehr als nur auf die Haarfarbe an. Die ostbaltide Rasse (Russen, Polen etc.) hat man zur Zeit des Nationalsozialismus verachtet. Diese Menschen waren aber auch blond-wie man aus eigener Erfahrung weiß, dass es in ganz Osteuropa blonde Menschen gibt, vor allem in den nördlicheren Regionen.

Hier wird kritisiert, welchen Phänotyp die Nazis unter dem Begriff "Arier" beschrieben haben, im Kontrast zu dem, wie ihre Führungselite selbst aussah, womit sie ihrem eigenen Ideal nicht entsprachen.

Die Nazis haben zum Erreichen ihrer Eugenik auch deutsche, nicht jüdische Bürger in KZ geworfen, damit sie aus dem Genpool verschwinden...

inderwolke  22.04.2020, 23:09

Die deutschen Gefangenen wurden jedoch in den KZs deutlich besser und bevorzugt behandelt.

thetee99  22.04.2020, 23:14
@inderwolke

Haha... na dann haben sie hoffentlich einen schöneren Tod bekommen ;)

das propagierte Bild vom "arischen Typus" im Dritten Reich war ja groß, blond, athletisch gebaut. Die 3 Hauptfiguren des Regimes, Hitler, Göring und Goebbels entsprachen mal so gar nicht selbst diesem Ideal.