Ich habe folgende Frage zu beantworten kann mir bitte jemand helfen?

6 Antworten

Zwei Atheisten.

A - links - stellt die Frage nach dem Sinn des Lebens.

B - rechts - sind die Fragen wichtig, die der Alltag gerade stellt und versteht die Frage von A deshalb falsch.

Fantho  27.11.2022, 18:24
Zwei Atheisten. A - links - stellt die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Stellen Atheisten solche Fragen? Vielleicht, bevor sie zu Atheisten werden, aber doch nicht mehr, wenn sie sich dann zur Ideologie Atheismus entschieden haben...

Gruß Fantho

Bodesurry  27.11.2022, 19:31
@Fantho

Die Frage nach dem Sinn des Lebens kann man sich auch stellen, wenn man nicht an Gott glaubt - ihn einfach bei dieser Frage ausklammert.

Fantho  27.11.2022, 20:42
@Bodesurry

Dann wird wohl eher über den Sinn im Leben als des Lebens nachgedacht werden...

Gruß Fantho

Kurz und präzise:

Beide Personen scheinen nie die Bibel gelesen und auch nie davon berichtet bekommen zu haben.

Welcher Religionsdefinition denn? Es gibt nicht nur verschiedene Religionen, sondern auch verschiedene Definitionen von Religionen. Letzteres wird Dir schnell klar, wenn Du nur nach der Definition von Religionen sucht. Und genau DAS ist ihr Problem (oder auch nur eins davon)

Wenn man also die Karikatur auf der Basis eines religiösen Kontextes analysieren müsste, dann genau so. Man kann Religion (Singular) nicht definieren. Das kommt dadurch zum Ausdruck, dass die beiden Personen völlig unterschiedliche Vorstellung bei der Frage nach dem Woher und Wohin des Menschen haben. Der Rote kann sich gegenüber dem Braunen nicht verständlich machen.

Ohne Kontext (zum Beispiel Quelle und Anlass der Karikatur) ist nicht mal klar, ob es dem Zeichner überhaupt um ein religiöses Thema ging.

Gruß Matti

Problem der Religionsdefinition

Es gibt verschiedene Definitionen von Religion. Manche beinhalten Götter, andere nicht.

Diese Definitionen von Religion kommt ohne Götter aus:

Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte[2] sowie häufig auch an heilige Objekte darstellt.

Atheistischer Buddhismus kommt ohne Götter aus, hat aber übernatürliches Zeug wie Wiedergeburt und Karma.

Religion kann auch etwas sein, das man sich selber gebastelt hat:

Im deutschen Sprachraum wird der Begriff Religion zumeist sowohl für die individuelle Religiosität als auch für die kollektive Religionstradition verwendet

https://de.wikipedia.org/wiki/Religion

Konsens in der Wissenschaft: es gibt keinen Konsens, was Religion ist

 there is no scholarly consensus over what precisely constitutes a religion

https://en.wikipedia.org/wiki/Religion

Manche sehen auch Philosophien wie Daoismus und Konfuzianismus als Religion an:

Philosophical models not falling within established religious structures, such as Daoism, Confucianism, Epicureanism, Deism, and Pandeism, have also been considered to be nontheistic religions.[39]
The Satanic Temple, a sect of modern or rational Satanism, was officially recognized as a nontheistic religion in the United States on 25 April 2019

https://en.wikipedia.org/wiki/Nontheistic_religion

analysiere die Karikatur im Hinblick auf dieses Problem.

Religion kann ein Navi sein, um Fragen der Menschheit zu beantworten. Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Warum gibt es uns?

Die Antwort kann zB theistisch oder philosophisch sein.

Lea000001
Fragesteller

das ist leider nicht auf die religionsdefinition bezogen zu der Karikatur

Mayahuel  29.11.2022, 10:11
@Lea000001
das ist leider nicht auf die religionsdefinition bezogen zu der Karikatur

Wenn du das so genau weißt, warum stellst du dann die Frage?

Dann beantworte mir das hier: wo liegt das Problem bei einer Religionsdefinition.

Auf Erden kann ein Navi gute Dienste leisten um von einem Startpunkt zu einem Ziel zu gelangen.

Diesen Zusammhang könnte man auf Religionen übertragen, indem man sagt: Religionen könnten ein ausgeschilderter Pfad sein, um zu einer Jenseitsbestimmung zu finden. Also ein Jenseitsnavi.

Das ist allerdings sehr religionsfreundlich gedacht.

Bei kritischer Analyse könnte man Religionen auch als kreisförmiges Stadion sehen, in das man zwar hineinrutschen kann, aber schwer wieder heraus kommt und jedenfalls nicht zu einem lohnenden Ziel kommt.