Wie analysiere ich diese Karikatur?

2 Antworten

Informiere dich, wie ein Heißluftballon funktioniert und überlege, welche Komponenten für das Steigen und das Sinken benutzt werden. Dann Versuche, die Beschriftungen damit in Zusammenhang zu bringen.

Es symbolisiert die Schwierigkeit(en), Reformen durchzusetzen, weil sich nicht wenige angegangen fühlen und alles daran setzen, diese zu verhindern. Beispielhaft wehrt sich das politische Parteienestablishment ( SPD, CDU, FDP, Grüne ) vehement gegen mehr direkte Demokratie ( Volksabstimmungen ), gegen die Wahl des Bundespräsidenten "direkt" durch das g a n z e V o l k und nicht mehr durch diese Zombie-Veranstaltung, Bundesversammlung genannt, wo von vornherein schon das Ergebnis feststeht. Die Sandsäcke, die das Aufsteigen des Ballons verhindern, sozusagen mehr Freiheit verhindern wollen, symbolisieren gut die Mehrheit der politischen Parteien, die das unter allen Umständen verhindern wollen.