Karikatur intepretieren?

2 Antworten

Die Einen haben das Geld und schalten Werbung in den Medien. Die verbreiten eine genehme Meinung.

Das beeinflusst die öffentliche Meinung. So fällt es der Politik leichter, ihre Gesetze durchzudrücken.

Andererseits erhält auch die Politik Spenden von der Industrie. Dafür werden die Gesetze so erlassen, daß die Industrie mehr Profit macht, damit diese wieder mehr Spenden kann.

Später gibt es dort gute Posten für die Politiker

Oder es werden Personen aus der Lobbywirtschaft direkt in die Politik geholt, um sich für Meinungsmache zu bedanken.

Ukrainac
Fragesteller

Achso danke ! Was haben dann die Medien für eine Rolle in der Interessensverflechtung ?

DerJens292  30.03.2023, 18:48
@Ukrainac

Z.B. gab es einmal eine Untersuchung, wonach ein Großteil der Journalisten Grün wählt. Bei Umweltthemen wird icht selbst recherchiert, sondern von NGO's abgeschrieben. Dadurch werden viele Lügen verbreitet. Früher wurden bei einen Bericht beide Seiten dargelegt, heute nur die vermeintlich Richtige nach Sicht des Journalist*inin*en.

Früher wurde die Regierung 100 Tage im Amt geschont. Heute kann ein Minister 1,5 Jahre untätig sein, es stört die Medien nicht, weil sie sich gegenseitig nichts tun.

Ein gutes Beispiel für die Verflechtung von Politik und Wirtschaft sind die Autoindustrie und die FDP. Stichwort e fuls und Ausbau der Autobahnen.

Die Medien sind in diesem Fall nicht mit eingeflochten. Überhaupt wird die Instrumentalisierung der Medien durch Lobbygruppen – als ein vernachlässigtes Forschungsfeld bezeichnet (Kepplinger & Weichselbaum 2014; Dogruel et al. 2017) Vielleicht ist die Gestalt im Hintergrund deshalb etwas versteckt dargestellt.