Aussage der Karikatur?

6 Antworten

Ist eigentlich ziemlich klar.

Was hilfreich bei Karikaturanalysen ist, ist die Identifikation der Akteure im Bild: die kochende Frau, genannt "Mutter Europa" scheint für Europa zu stehen, der Kochtopf ist die EU; da die Kinder verschiedenen Sprachen sprechen, um ihre Wünsche zu äußern, ist klar, dass es sich hierbei um die EU-Mitgliedsstaaten handelt.

Den Rest kann man sich selbst zusammensetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Kennst du das Sprichwort viele Köche verderben den Brei? Hier steht die EU als Organisation am Kochtopf und alle Mitgliedsstaaten rufen etwas anderes rein was gekocht werden soll. Sie wollen jeweils dass ihre landestypischen Gerichte gekocht werden. Alles auf einmal kann aber eben nicht gekocht werden.

Meint hier also jeder Mitgliedsstaat will seine eigenen Interessen durchsetzen und durch die vielen unteschiedlichen, gegensätzlichen Interessen wird die EU gelähmt bzw verdorben.

Womöglich, dass sich die EU-Länder selbst bei den einfachsten Entscheidungen schwer tut und sich (in mancher Hinsicht) wie Kinder verhalten.

Gruß, JB

Statt individuellen Mahlzeiten (Bedürfnisse des Einzelnen) gibt es ein Einheitssüppchen (von jedem Problem etwas).
Schließlich soll ein Gericht (Vorschlag) dabei herauskommen, das allen schmeckt (allen entgegenkommt)

So deute ich diese Karikatur.

Gefahr des Einheitsbrei: Er schmeckt keinem wirklich gut.

Ich glaub da wird auf das Sprichwort angespielt:

  • Jedem sein eigenes Süppchen kochen
Woher ich das weiß:Recherche