Was bedeutet diese Karikatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...vermutlich eines der ersten Nachkriegs-Weihnachtsfeste: Die ach so schönen Kugeln zeigen "verlorene" / abgetretene Gebiete, die Kärtchen die Folgen des Krieges. Um die zu verstehen, müsstest du dich leider ein wenig mit WK II - NÄHER - befassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Karikatur wurde 1946 gezeichnet.

Ein duerrer Weihnachtsbaum mit Wunschzettel dran. Die blanke Not stellt das dar, denn der Guertel musste laufend nachgelocht werden, denn es gab nichts DE lag am Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung