Wiedervereinigung, Zwei-Puls-Vier-Vertrag, Karikatur?

1 Antwort

Kohl fährt auf Skier den Abhang runter anscheinend ein Slalom. Er hat das schwarze Trikot "Einheit" an. Die zu umfahrenden Slalomstangen tragen Köpfe bzw. Symbole und Beschriftung.

Stange 1: UDSSR Gorbatschow 2: Paris Mitterand 3:UDSSR Gorbi

4: London Maggi Thatcher 5: Polen Jaruzelski 6: NATO

7: USA (mit Hut) George Bush 8: Endstange Israel mit Davidstern

Kohl mußte zu seiner "Einheit Deutschland" Fahrt also alle diese Hindernisse - manche sogar mehrmals umfahren, dabei keines vergessen oder reißen.

Paris und London wollten keine Wiedervereinigung (zu starkes Gesamtdeutschland, stellten harte Forderungen. Polen wollte Anerkennung der Oder Neiße Grenze. USA und Paris wollten Nato für Gesamtdeutschland, Israel war strikt gegen Wiedervereinigung (DDR war gegen die Politik Israels eingetreten, unterstützte damals Palestina (Arafat) und Fatah), hatte Albträume wegen eines 4. Reiches.

Und Kohl hats geschafft - die Wiedervereinigung. Gegen alle äußeren und inneren Widerstände.

Hinweis: eine Slalomstange, 1 mögliches Hindernis fehlt auf dem Bild: die DDR - die zählte schon garnicht mehr - war gewissermaßen schon eingepreist.