Karikatur beschreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Massenflucht ist das zentrale staatsgefährdende Problem einer Diktatur,denn sie wird ihr zum Verhängnis,wenn ehemalige Bürger in Ausland fliehen wo es ihnen besser geht und von aussen heraus das politische System in eigener Sicherheit vor Repressionen versuchen zu zerstören .

Sieht man in jeder Diktatur es gibt keine Reisefreiheit für die Bürger höchstens ,nur in gleichgesinnte Staaten.

Ein Paradebeispiel ist die Fethullah Gülen Bewegen ,wo Gülen aus der Türkei geflohen ist und 2017 aus sicherer Entfernung in den USA einen Staatszerstörenden Putsch organisiert haben soll

Die Wolke ist unwichtig.

Durch die Massenflucht läuft die DDR aus, löst sich auf, ist nicht lebensfähig. Die Menschen bleiben nur, wenn sie durch eine Mauer eingesperrt werden.

Schuld ist nicht das schlechte Wetter, sondern die schlechten Lebensbedingungen: Diktatur, Bespitzelung, Terror gegen Andersdenkende, keine Meinungsfreiheit, geringe Löhne, wenig zu kaufen, keine Reisefreiheit.

Ich glaube es ist wichtig von wann die Karikatur ist. Da es während dem Mauerbau 1961 auch eine Flucht gab. Irgendwie passt das Bild aber besser zu 1989, als sich die DDR aufzulösen begann.

Die DDR mit seinem Volk stellt sich hier dar als die drei Buchstaben. Die Buchstaben, also die DDR beginnen sich aufzulösen, die Menschen fliehen in den Westen. Der Anfang vom Ende der DDR.

Ich glaube, es geht schlicht darum, dass gezeigt werden soll, wie instabil die DDR als Staat ist. Die Menschen, die dort wie hinbefohlen dastehen und den Zusammenhalt der DDR demonstrieren sollen, sind zunehmend dabei, sich aus diesem Buchstaben-Block (der den Staat, die 'Volksrepublik' repräsentieren soll) zu lösen und sich in den 'Westen' abzusetzen. Man sprach ja auch von 'Republikflucht'.

Du hast ganz schön oft das selbe geschrieben. Versuche mal andere Wörter dafür zu suchen.

Am Ende kommt meistens noch hin, wie man die Karikatur selber findet (gut gelungen? Passt sie zu Thema?...) .