Wie könnte man diese Karikatur analysieren und deuten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist der oberboss der unternehmens

der liest in der zeitung, dass frauen 30% weniger verdienen, also stellt er möglichst viele davon ein, damit er geld spart

das macht sich darüber lustig, dass frauen angeblich weniger bei gleicher leistung verdienen

weil wenn ich frauen 30% weniger zahlen könnte, würde jeder unternehmer nur frauen einstellen, damit er personalkosten spart

also verdienen sie nicht 30% weniger oder leisten dafür auch weniger

es geht hier um führungskräfte, aber kannst du auf die normalen knechter mit den 23%? analog anwenden

Bevor du ins interpretieren gehst, solltest du genau beschreiben was du siehst und zwar so, dass jemand, der das Bild nicht vor sich hat es sich vorstellen kann.

dann erst geht es ins Interpretieren.

Und dabei kannst du eigentlich alles schreiben, was du für richtig empfindest, solange du es auch gut begründen kannst. Es schadet auch nicht dabei die überspitzte Karikatur mit reellen Nachrichten und Zahlen zu vergleichen.

Es handelt sich hier nicht um eine Karikatur. Wesensmerkmal der Karikatur ist die Übertreibung.

Es ist ganz einfach eine Witz-Zeichnung; die Pointe wurde bereits erklärt.

ZaoDaDong  11.04.2018, 17:02

Steht aber Karikatur drunter.

Arlecchino  11.04.2018, 18:52
@ZaoDaDong

Das habe ich wohl gesehen. Es fehlt jedoch die Übertreibung oder Überzeichnung.

Karikatur (von italienisch caricare = überladen, übertreiben) bedeutet die komisch überzeichnete Darstellung von Menschen oder gesellschaftlichen Zuständen, auch mit politischem Hintergrund.

Frauen verdienen tatsächlich für gleiche Leistung bis zu 30% weniger.

Durch staatl. verordnete Frauenquote ist am Ende der Chef der lachende Dritte, weil Frauen billiger^^

hutten52  10.04.2018, 18:47

Frauen verdienen für gleiche Leistung nicht weniger, das ist eine Legende. Frauen gehen freiwillig in Branchen, in denen alle weniger verdienen (Pflege etc.), und sie meiden häufiger als Männer Branchen mit höheren Gehältern (Chemie, Computer etc.). Außerdem wählen sie öfter Teilzeit, von wo aus Karrieren für alle schwieriger sind.

Selbst bei Uber-Fahrern verdienen Frauen weniger, weil sie eben weniger Leistung bringen.

Ebenso bei Anwaltskanzleien:

"Vor wenigen Tagen haben zwei Professorinnen eine Studie vorgelegt, die der Diskussion über die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen eine neue Richtung geben könnte. Die riskante Quintessenz der aufwendigen Untersuchung lautet: Leistungsunterschiede spielen bei der unterschiedlichen Entlohnung eine entscheidende Rolle, und zwar bis zu 50 Prozent. Das zeigen Untersuchungen in Anwaltsunternehmen. Klassische Formen der Diskriminierung dagegen sind der Studie zufolge nicht maßgeblich für Unterschiede im Verdienst."

http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/recht-und-gehalt/leistungsunterschied-fuehrt-zu-weniger-gehalt-fuer-frauen-13909158.html

steefi  11.04.2018, 17:14
@hutten52

"Frauen verdienen für gleiche Leistung nicht weniger, das ist eine Legende." Da weiß es aber jemand ganz genau. In Deiner Beschreibung vergleichst Du "Äpfel mit Birnen"

Der Chef ist plötzlich für eine Frauenquote, als er liest, dass er weiblichen Führungskräften weniger bezahlen muss als männlichen.