Kuba-Krise problemorientierte Fragestellung?

2 Antworten

Ist schwierig.. Da ihr euch in einer Lernphase befindet und deshalb oft für uns schräge Fragen ermitteln müsst.- D. H. Dinge die für uns selbstverständlich zur Erfahrung gehören - lösen bei euch ein Wow aus

.. zudem kommt der krude Lehrer der die Fragen auf seine Hirnrinde angepasst hören will.. Inwiefern half China und die DDR Kuba.?

Inwiefern sind Fischkutter getarnt nach Kuba gekommen voll mit Waffen

Inwiefern schaffte es Kuba damals bis heute, den besten medizinischen Standard zu haben, wo ganz Amerika nicht an die Vollversorgung dort heranreicht

Inwiefern war es möglich dass Amerika dort Guantanamo eröffnen konnte

Inwiefern war es möglich dass während des kalten Krieges laufend Agenten ausgetauscht und eingeschleust wurden durch die Engstelle key West

Inwiefern war die kubanische Bevölkerung damit einverstanden eine Militärbasis für die UdSSR zu sein?

Ging es der UdSSR um Kuba nur als Militärbasis oder haben sie sich auch humanitär gekümmert?

Könnte es sein, dass sich die Sowjetunion mit der Raketenstationierung auf Kuba nur Verhandlungsraum geschaffen hat um die US Raketen in der Türkei und in Italien loszuwerden?

Inwiefern hat die Kuba-Krise weiter Eskalataionen im Klaten Krieg

  1. Die Bevölkerung wurde darüber nicht befragt, Castro befand alleine darüber was gut für Kuba ist.
  2. Es ging der UDSSR/Chruschtschow um eine Parität der Bedrohung, die von den USA durch die Stationierung von A Raketen in der Türkei schon vollzogen war. Es gab noch keine weitreichenden Raketen, um das so ausgleichen zu können.
  3. So ist es ja gekommen, die Muskelspiele von Kennedy mit der Androhung eines A Krieges waren letztlich erfolglos, der aber einem Deal nur zustimmte, das er als Strahlemann aus den Verhandlungen hervorgeht, schluckte Chruschtschow diese Kröte, spielte den Deppen und zog die Raketen aus Kuba an, derweil zeit- verzögert und geheim, die Raketen auch aus der Türkei entfernt wurden.
  4. Weiter Querelen folgten durch Mittelstreckenraketen etc. Welche vertraglich gebunden, später wieder gekündigt wurden durch die USA, als die üblichen Querelen wahrend des Kalten Krieges, die ja bis Heute andauern.
  5. Zu dieser Zeit war ich Soldat 1962.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung