Warum verdienen die Menschen in Kuba so wenig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das in Kuba nicht Milch und Honig fliessen kann ist Insidern aus den bekannten Gruenden der 60 Jahre andauernden Sanktionen durch die USA bekannt. Das deine Angaben nicht stimmen koennen,muesste dir doch klar sein, dann waeren alle Kubaner schon verhungert und das ist nicht der Fall.

Diese Sanktionen ist eine Schande und regt eigentlich wenige Menschen auf, es ist unmenschlich den Kubanern daraus einen Strick zu drehen, das sie den Statthalter der USA Batista, der dieses Land als Spielhoelle und Bordel fuer die USA verwaltete, weil das selber im Staat nicht erlaubt war, verjagten. Die so gerne die Menschenrechte einfordern, hier allerdings kaltschnaeuzig diesen Zustand billigend in Kauf nehmen, sollte sich fuer ihre Einseitigkeit schaemen. Ganz Kuba wird in Geisselhaft genommen, aber ein einziger Ultra der sich freiwillig in Gefahr begibt, um auffaellig werden zu koennen, darueber wird sich aufgeregt.

https://www.wiwo.de/politik/ausland/politische-beziehung-zu-kuba-auch-in-kuba-steigt-langsam-der-lebensstandard/11141080-2.html

Somit ist dein Artikel nicht koscher.

MyNameIsMike
Fragesteller

Ich hab das höchstwahrscheinlich falsch übernommen. Hab das nur von einer Reportage rausgehört wie viel die verdienen 😅

MyNameIsMike
Fragesteller
@zetra

Nein, das klingt ziemlich beleidigend.. Aber du weißt was ich meine 😅

Turridu  23.06.2021, 04:45
@zetra

Sogar noch als hilfreiche Antwort markiert aber dann nicht informieren und nur Schwachsinn reden.

In Kuba ist das Durchschnittseinkommen 687 kubanische Peso monatlich.

Das sind umgerechnet etwa 24 €.

zetra  23.06.2021, 10:08
@Turridu

Du bist 5 Jahre hier dabei und redest von Schwachsinn, dieser Ausrutscher macht dich nicht glaubhafter, denn das Problem mit dem geringen Verdienst, ist kein Privileg Kubas, so wie es hier klingt.

https://mit-kleidung-die-welt-fairaendern.com/infos-aus-dem-kleiderschrank/lohn-einer-naherin/#:~:text=Die%20Kinder%20in%20Bangladesch%20m%C3%BCssen,40%E2%82%AC.

Deinen Seitenhieb hättest du dir sparen können, denn der soll einen Bericht unglaubwürdig machen, was er ja nicht ist. Wenn du dich herausgefordert fühlst hier Löhne konkret anzuführen, dann vergesse auch nicht, das die über 60 Jahre andauernden Sanktionen der USA, daran ihre Anteil haben, dieses kleine Land in die Wüste zu schicken.

Du hast hier in 5 Jahren nichts erbauliches liegen gelassen, daran solltest du feilen und dich nicht an andere reiben.

zetra  28.04.2021, 09:19

Danke fuer den Stern.

Es gibt viele Länder wo die Menschen wenig verdienen, auch in Indien verdienen viele Menschen auch nur 2 Dollar am Tag.

Das hat was mit der wirtschaftlichen Entwicklung und der Gesellschaft zu tun.

Eher sollte man sich fragen warum Industrieländer wie Deutschland es schaffen das man Produkte wie Kleidung oder Bier sehr billig kaufen kann.

Eine Flasche Bier kostet im Supermarkt etwa 80 Cent, das geht nur weil darin wenig Handarbeit steckt, alles wird von Robotern und Maschinen gemacht. Das Getreide fürs Bier wird von riesigen Mähmaschinen gedroschen, in der Brauerei läuft alles automatisch mit risiegen Maschinen und Förderbändern. Eine Flaschenabfüllanalge schaft bis zu 50.000 Flaschen in der Stunde, etwas was man mit Handarbeit niemals hinbekommt Statt mit einem Pferdefuhrwerk wird das Bier dann mit LKW transportiert.

Kleidung in Deutschland ist sehr billig, man bekommt z..b eine Jacke für 20 Euro (z.b. Primark), das geht nur weil wir von den billigen Löhnen in Bangladesch profitieren wo eine Näherin nur 2 Dollar am Tag bekommt. Auch die Baumwolle wird von billigen Pflückern gepflückt.

Und letzter Punkt ist Korruption und Vetternwirtschaft. Unsere Gesellschaft funktioniert weil die fleissigsten und besten Leuten auf den richtigen Positionen sind. Deutschland ist eine demokratie mit funktionierender VErwaltung.

In Kuba ist keine Demokratie, man bekommt z.b. eine STelle als Chef weil man zufällig der Bruder von jemandne ist und nicht weil man der geiegnete Kandidat. Viele Steuergelder versickern, weil sich BEamte selber bereichern, das fehlt dann z.b. für Strassenbau und Schulen.

In Dollar umgerechnet ist das nicht mehr. Beinhaltet aber nicht die illegal erwirtschafteten Touristendollars mit tuc tuc und Prostitution.

Das hat auch mit der gegenwärtigen Lage dort nichts zu tun. Das Einkommen war vor 20 Jahren auch nicht anders.

Im übrigen kann man dort sogar ganz ohne Geld leben, man wird nicht verhungern, hat ein Dach über dem Kopf, Strom und Wasser und die Gesundheitsversorgung. Gilt natürlich nur für Inländer.

Ich spreche selbst Spanisch und war mehrere Male dort.

Rotfuchs716  28.03.2022, 05:38

was ist tuc tuc?

korruptepolitik  28.03.2022, 14:12
@Rotfuchs716

kleine kugelförmige Transportroller für Touristen zu transportieren. Nehmen Preise oberhalb des festen Tarifs und erwirtschaften damit verbotenerweise Devisen.

Ganz richtig sind die Angaben oben nicht. In der Praxis ist der Verdienst umgerechnet 20 USD bis ca 60 USD. Allerdings bezahlt in Peso cubano.

Die Preise fûr Grundnahrungsmittel in Kuba sind staatlich reglementiert so dass man das nötigste auch bei geringem Einkommen einkaufen kann.

MyNameIsMike
Fragesteller
Die Preise fûr Grundnahrungsmittel in Kuba sind staatlich reglementiert so dass man das nötigste auch bei geringem Einkommen einkaufen kann

Danke dir! Blöde Frage: Hat das was mit Kommunismus zu tun? Kuba war früher ein kommunistisches Land.

Rotfuchs716  12.03.2022, 19:19
@MyNameIsMike

Kuba ist heute noch ein kommunistisches Land. Private Geschäfte sind nur in kleinen Dimensionen erlaubt. Und wie vermutet: im Kommunismus sind viele Preise reglementiert um Inflation zu verhindern; war ebenso in der DDR zum Beispiel.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Rotfuchs716

Achso, alles klar! Scheint aber in Kuba nicht ganz zu funktionieren, wenn man sieht wie viele dort in Armut leben.

Rotfuchs716  12.03.2022, 20:33
@MyNameIsMike

meine kubanische Freundin schrieb mir, dass man in Kuba seit Abschaffung der Doppelwährung kaum noch Waren mit der Landeswährung kaufen kann. Die Regale in den staatlichen Läden sind fast leer und nur für Euro oder Dollar kriegt man mehr als das nötigste.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Rotfuchs716

Also funktioniert zumindest der Bedarf an Lebensmitteln, aber man sieht teilweise das Wohnungen oft sehr arm aussehen, aber diese sind wahrscheinlich auch nicht teuer. Habe auch gehört das Wohnungen oder Häuser den Staat gehören, aber da bin ich mir nicht sicher.

Weil Kuba in einer Wirtschaftskrise steckt und es eine Hyperinflation gab.

Ist zurzeit in der Türkei erkennbar. Die Preise steigen, aber die Löhne nicht.

Hat ein Arbeiter in der Türkei 2.000 Lira verdient, so hat er vor einigen Jahren umgerechnet 670€ verdient. Damit konnte er sich vieles leisten (Güter aus der Türkei waren billig... nur Importware aus Europa eben dementsprechend teuer).

Durch die Wirtschaftskrise in der Türkei ist die Währung nun um mehr als das 3 Fache gefallen.

Die Löhne eines Arbeiter liegen z.B. immernoch bei 2.000 Lira, jedoch sind die 2.000 Lira heute nur noch 200€ wert.

Mit 200€ kannst du dir ja weniger leisten als mit 670€.

In Kuba ist es ähnlich... 40$ sind für uns nicht besonders viel... in Kuba reicht es jedoch zum Leben aus. Denn dementsprechend wenig zahlst du für Waren, die in Kuba produziert werden. Nur Importware wird kaum bezahlbar... denn ne Jeans aus den USA, welches 40$ kostet, wird vermutlich auch in Kuba für c a 40$ angeboten. Dann musst du eben ein Monatsgehalt ausgeben.

korruptepolitik  27.04.2021, 04:42

die hilfreich Beifallklatscher haben wohl noch nie mit Kubanern gesprochen. Vor 20 Jahren haben die auch nicht mehr verdient, das muß ja eine lange Wirtschaftskrise und Inflation sein. Im übrigen versucht jeder der kann illiegal Touristendollar mitzunehmen. Das läuft über "Sondertarife" für tuc tuc, aber auch über Prostitution.

korruptepolitik  27.04.2021, 13:28
@NaturCBP

ist mir gar nicht aufgefallen, aber das hängt wohl von der eigenen Position in der politischen Landschaft ab.

Rotfuchs716  12.03.2022, 18:54

Eine kubanische Freundin von mir meinte jedoch als Ausländer bräuchte ich in Kuba etwa 500 USD mtl. selbst wenn sie mich mietfrei in ihrem Haus unterbringt. Irgendwie versteh ich nicht wieso Inländer mit soviel weniger auskommen können bzw. müssen.