Ingenieur vs Zahnarzt vs Arzt vs Gymnasiallehrer?

5 Antworten

Ein Zahnarzt verdient im Durchschnitt deutlich mehr als ein Ingenieur. Ein Zahnarzt ist ein Arzt, von daher ist das jezt schwer auseinander zu halten! Ein Lehrer verdient definitiv am wenigsten von den Genannten.

ABER: Ein Zahnarzt (genau wie auch ein selbstständiger Radiologe oder Kardiologe oder Ähnliche) muss ein ungeheures Investitionsrisiko eingehen und viel von seinen Einkünften in Anlagevermögen investieren (spezielle Maschinen, neueste Technik). Das ist zwar theoretischer Gewinn, der aber nicht Bar in der Tasche landet und über die Jahre abgeschrieben werden muss. Hat er falsch Investiert kann das sogar gut auch nach hinten losgehen.

Ein Ingenieur hingegen ist zumeist fest angestellt und trägt wenig Risiko. Sein Gehalt muss er nicht reinvestieren, muss sich aber auch ständig fortbilden. Belohnt wird er mit exzellenten Aufstiegsmöglichkeiten. Top-Ingnieure stellen definitiv eine Gruppe der Best-Verdiener weltweit.

Ein Lehrer hat da andere Aussichten. Oftmals ist er verbeamtet und hat eine Anstellungssicherheit auf Lebenszeit! Darüber bezieht er nach dem Ausscheiden aus dem Beruf üppige Pensionen.

Durchschnittsgehälter für diese Berufe gibt es Online zuhauf. Stelle dich aber darauf ein, dass diese Gehälter teilweise sehr stark von der Realität abweichen!

Zahnarzt 130 000€

Kardiologe 180 000€

Hausarzt 70 000€

Ingenieur 70 000€

Lehrer 50 000€

Wieso "Meinung"? Nach einigen Klicks: Zahnarzt 140000, Facharzt 90000, Ingenieur 70000, Oberstudienrat 60000 im Jahr ungefähr.

Das kommt auch darauf an, wie gut sie im jeweiligen Job sind. Ein Zaharzt ohne Patienten verdient geauso viel wie ein Ingenieur ohne Anstellung.

Da ich jetzt nicht weiß, was genau du mit nur Arzt meinst: der Zahnarzt.

Lord2k14  28.03.2017, 17:00

Radiologen sind auch Ärzte und verdienen mit am meisten. Nur zur Info.