Kfz-Ingenieur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, um den Beruf eines Kfz-Ingeneurs auszuüben muß man erst mal ein Ingenieusstutium an einer technischen Universität oder einer Fachhochschule (neuerdings auch an der dualen Hochschule) absolvieren. Schon während des Studium, meist nach dem "Vorstaatsexamen" kann die Spezialisierung, Vertiefung, in der Fachrichtung Kfz-Technik erfolgen. Die Spezialisierung kann natürlich auch nach dem Studium erfolgen, schon alleine dadurch, dass man beruflich in der Kfz-Branche tätig ist und sich die Spezialkenntnisse erwirbt und/oder durch Fortbildungsmaßnahmen, beispielsweise den "Sachverständigen für das Kfz-Wesen, sprich: Amtlich anerkannter Sachverständiger für das Kfz-Wesen (AAS) einschließlich der dafür notwendigen Abschlußprüfungen bei den Institutionen des TÜV, der DEKRA, der Bundeswehr oder anderen öffentlichen Institutionen besteht. Für die Studiendauer an der UNI kann man 8-10 Semester ansetzen, was auch für Fachhochschule und Duale Hochschule gelten kann. Stichwort: Regelstudienzeit. Der Verdienst ist in den meisten Fällen vom persönliche Engagement abhängig. Wer nichts tut, bekommt nicht viel. Wer sich bewegt hat auch die Aussichten auf eine gute Vergütung. Bo!

Pauli010  10.10.2018, 12:29

Studium

Studium der Fahrzeugtechnik (in FH oder auch TU - unterschiedl. Studienlänge, mindestens 6 oder 8-9 Semester; z.B. FH Zwickau); es gibt auber auch Fachrichtung Schienenfahrzeugtechnik. Tätigkeit z.B. in Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei einem Automobilkonzern. Verdienst recht unterschiedlich, geht los bei ca. 3000 brutto/Monat. Gute Ingenieure werden gesucht.

Hallole nochmal Es gibt verschiedene Artebn von Ingenieuren des Kraftfahjzeugwesens, Entwicklungsingenieure die bei Herstellern Fahrzeuge oder bauteile von Fahrzeugen entsprechend deren Vorgaben entwickeln und / oder erproben. Nicht zu vergessen die prüfingenieure die beim TüV arbeiten aber dieser ist fast der gleiche studiengang mit anschließender zusätzlicher fachlicher Qualifitzierung . Deine frage ist zu oberflächlich was willst du konkret wissen bzw machen.. ??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallole zusammen

Soweit ich weis ist da ein Maschienbaustudium Fachrichtung Fahrzeugtechnik erforderlich. dieses kann auch in Esslingen bei Stuttgart erworben werden. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Pauli010  10.10.2018, 12:30

... soweit ich weiß - das ist die Antwort eines Experten. Bravo

jloethe  10.10.2018, 12:47
@Pauli010

Dieses Soweit ich weis bezieht sich auf die möglichen Studiengänge zB in Esslingen. Mach die Antworten der anderen User nicht schlecht den das Thema ist sehr komplex und man versucht so Zielführend wie möglich zu Helfen . Es kann auch nicht sein das man alles Mundgerecht Serviert. Jeder muß Aufgrund seiner individuellen Situation selbst Erkundigungen einzeiehen.. wenn man dem Sagt wo er diese infos herbekommt ist das schon die halbe Miete..

Pauli010  10.10.2018, 17:02
@jloethe

... weiß ... ... muss ...
Ich kenne die Studiengänge der FH Esslingen nicht. Ich beziehe mich auf Studium Georg-Simon-Ohm FH Nürnberg sowie auf BOSCH Kraftfahrttechnisches Taschenbuch. Schlecht mach ich niemanden. Etliches ist hier weder hilfreich noch zielführend.

jloethe  10.10.2018, 19:02
@Pauli010

Dann gib doch bitte eine bessere Antwort die steht aktuell noch aus . wir alle lernen gerne dazu ... Joachim

Ich werde von einem langjährigen Kfz-Meister aufgefordert, 'eine vernünftige Antwort' zu geben.

Diese lautet: Einen Kfz-Ingenieur (Studiengang mit Abschluss) gibt es nicht; hier handelt es sich um eine Berufsbezeichnung, die auch ein Meister annehmen und führen kann. Studiengänge sind Maschinenbau, Fahrzeugtechnik etc.

Geschützt ist nur der durch Studiengang und Abschluss an einer FH der Titel Diplom-Ingenieur (FH) bzw. durch Studiengang (oder upgrade von FH) und Abschluss an einer TH der Titel Diplom-Ingenieur (TH).

Weiterhin sind die Lehrinhalte und Prüfungen, durch die Föderation bedingt, nicht vollständig vergleichbar.

Und schließlich ist 'soweit ich weiß' eine Vermutung und damit keine korrekte, hilfreiche Antwort.

Woher ich das weiß: Studium, gesunder Menschenverstand