Abitur Schnitt von Lehrern in NRW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Regel keinen Abiturdurchschnitt, um ein Lehramtsstudium angehen zu können. Das kann sich aber mit der Zeit und auch von Uni zu Uni ändern.

Generell ist nicht das ABitur die Hürde, sondern das deutlich komplexere Studium. Dann folgt noch das Referendariat. Dieses gilt auch als recht hart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Buecher8Ballett
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Das interessiert niemanden. Bei der Einstellung von Lehrern werden die Abinoten nicht überprüft sondern nur der Studienabschluss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt ab von der Fächerwahl und von jeder einzelnen Uni.

Z.B. Mathe- und Physik-Lehramt sind normalerweise überall zulassungsfrei - bestandenes Abitur reicht, um einen Studienplatz zu bekommen.