Wieso wird immer wieder behauptet, Krankenschwestern wären so schlecht bezahlt?

7 Antworten

Ja, 2.900,00 € - 3.100,00 € ist eben nicht so viel, wenn man in Zeiten wie diesen bis zum Anschlag arbeiten muss.

Einmal Grundpflege in Vollschutz und man ist durchgeschwitzt. Duschen und neu einkleiden ist dann angesagt.

Johannax32  31.03.2020, 18:38
Ja, 2.900,00 € - 3.100,00 €

Wo hast du diese Werte her? Aus dem Internet?

Alle Krankenpfleger, die ich kenne (jung, unverheiratet, keine Kinder, bayerisch, usw.), verdienen bei Steuerklasse 1 etwa 2500€ netto.

Ich mag vielleicht noch jung sein und mich mit Gehältern nicht so gut auskennen, dennoch finde ich das nicht wenig. Wenig wäre es, wenn man nur den Mindestlohn erhalten würde.

800 Euro netto ist wirklich nicht viel, wenn man einen VW Mitarbeiter hört, der mit 6000 Euro ja keine Familie ernähren könnte.

Wenn du alleine wohnst, Miete zahlen musst, etwas Essen und Kleidung, Auto, auch mal ins Kino oder am Wochenende ausgehen, dann hört es schon auf, wenn du deine Miete bezahlt hast. Dafür, dass man 12-Stunden-Schichten hast, eine lange Ausbildung hinter dir hast, du bist ja als Krankenschwester kein ungelernter Hiwi. Wenn du dann noch mal Kinder haben willst, ...

Rechen mal:

650 Euro Miete

ca. 200 Euro Lebensmittel

Tanken 70 Euro

Kleidung 50 Euro

Kino 25 Euro

Selbst ohne Kino bist du schon in den Miesen

Johannax32  31.03.2020, 18:30

Hast du die Frage gelesen?

Nirgend steht, dass eine Krankenschwester 800 Netto verdient.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Rechen mal:
650 Euro Miete

Es gibt auch billigere Wohnungen für Alleinstehende. Wenn man eine Familie hat, ist man in der Regel kein Alleinverdiener.

JacktheWolf  31.03.2020, 20:09
@Johannax32

In Bremen ist alles unter 600 eine Bruchbude, Alleinerziehend mit Kind. Also muss in deiner Welt der Mann der Verdiener sein?

Johannax32  31.03.2020, 20:34
@JacktheWolf
Also muss in deiner Welt der Mann der Verdiener sein?

Vorsicht mit haltlosen Anschuldigungen und Beleidigungen!

Die Wohnungslage in Bremen kann ich nicht beurteilen, dafür die Lage in "teuren" bayerischen Städten, die laut Statistiken sogar noch teurer sind. Und auch hier gibt es noch Krankenpfleger, Kindergärtner, usw. ;)

Bei 600 € müsste jeder 300 € beisteuern. Bei einem Nettolohn von z.B. 2000€ (im Norden sind die Gehälter schließlich etwas schlechter) sollte man sich das leisten können.

Ich kenne eine junge Krankenschwester, die bekommt 3500€ Brutto nach ihrer Ausbildung. Es kommt halt auch drauf an, wo du in diesem Beruf arbeitest.

Du argumentierst nur mit dem Schulabschluss und nicht mit den Tätigkeitsschwerpunkten selbst.

Nach deiner Argumentation dürfte dann auch ein Fluglotse, der täglich sehr viel Verantwortung trägt, nicht mehr verdienen als ein Schullehrer, weil der Fluglotse ja "nur" Abitur braucht.

Es geht nicht darum, dass sie zu wenig verdienen, es geht darum, dass sie zu viel arbeiten. Und sie arbeiten zu viel, weil nicht genügend Geld für weitere Stellen zur Verfügung gestellt wird, von denen aus sie dann von weiterem Pflegepersonal entlastet würden.

Teilweise arbeiten sie auch mit veralteten Hilfsmitteln oder ganz ohne.

Das ist es, was den Pflegenotstand ausmacht, nicht der monatliche Kontostand von Oberschwester Ingeborg.