Kuba-Krise und problemorientierte Fragestellung

2 Antworten

Hi, Bedrohung der USA durch Mittelstreckenraketen im Vergleich zur Bedrohung der Sowjetunion durch USA und GB Mittelstreckenraketen (Italien, Türkei). Blockadepolitik, Kriegsdrohung durch USA. Einlenken der SU, Was war der Preis, der Deal? Was waren die Folgen (rotes Telefon)? Weitere Spätfolgen: Raketennachrüstungsbeschluß bzw. Nato Doppelbeschluß (Helmut Schmidt)Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise

PeVau  31.10.2011, 19:02

Könnte es sein, dass die Sowjetunion sich mit der Raketenstationierung auf Kuba nur Verhandlungsmasse geschaffen hat, um die US-Raketen in der Türkei los zu werden?

Wer ging wirklich als "Sieger" aus der Kuba-Krise hervor?

osmond  31.10.2011, 20:03
@PeVau

Hi, aus Sicht der beiden Kontrahenten jeweils der Gegner. Klar, es war ein Kuhhandel. Aber USA waren nicht durch Mittelstreckenraketen bedroht, hatten längere Vorwarnzeit als SU. Es gab ja noch britische und französische Raketenbedrohung. Und die von China dazu. Die US Militärs wollten damals allen Ernstes einen Präventivschlag (KCurtis Le May) riskieren! Und: die USA hatten ein paar Jahre vorher durch Drohung mit Atombomben den Abzug der SU aus dem Iran (Irankrise) durchgesetzt. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Curtis_E._LeMay

timii92
Fragesteller
@PeVau

ja diese frage ging mir auch schon durch den kopf... vlt. finde ich einige schöne synonyme um diese frage schöner zu formulieren--- ich schreibe am ende natürlich auch meine ergebnisse hin

was wäre passiert, wenn nikita chruschtschow nach der seeblockade durch john f. kennedy nicht eingelenkt hätte ?

timii92
Fragesteller

danke aber ich glaube dass dieses was wäre wenn frage nicht einfach zu belegen ist...