Suezkrise?

2 Antworten

Nasser stellt die Majoritaet der Briten am Suezkanal in Frage und will Aegypten diesen Kanal reservieren/verstaatlichen

Das bedeutete ein Ende der Grossmaechte England und Frankreich, die nicht mehr frei sich durch diesen Kanal bewegen konnten..

Woher ich das weiß:Recherche

Im Oktober 1956 beschloss der ägyptische Präsident Gamal Abdel Nasser, die britisch-französische Suezgesellschaft zu verstaatlichen, um Ägypten aus der Bevormundung durch England zu befreien. Nasser, der die Fahne der Araber hochhält, wird daher als "Koloss von Suez" bezeichnet in Anspielung an den Koloss von Rhodos, eine legendäre Riesenstatue am Eingang des Hafens von Rhodos. England, Frankreich und Israel griffen daraufhin Ägypten in einem völkerrechtswidrigen Krieg an. Russlands Parteichef Chruschtschow konnte ruhig am Ufer sitzen und im Trüben fischen. Während des Suezkrieges konnte er ungestört den Aufstand in Ungarn blutig niederschlagen, Ägypten näherte sich gezwungener Maßen der Sowjetunion und in der Welt entstand der Eindruck, dass England, Frankreich und Israel die gleichen Imperialisten waren wie die Sowjetunion.