Was will der Autor mit dieser Karikatur ausdrücken?

Bitte nur ernsthafte Antworten. Wenn die Frage euch nicht gefällt, dann ignoriert sie einfach.

Danke im Voraus

5 Antworten

Cruschtschow und Kennedy (bzw.udssr und usa)befinden sich nach der Entdeckung von sowjetischen Atomwaffen/balistischen Raketen auf Kuba durch eine U2 im Oktober 1962 inmitten der Kubakrise. Sie spielen ein Machtspiel(Armdrücken(Niemand will (zunächst)nachgeben(siehe Verlauf Kubakrise 16.-28.10.1962), während beide ziemlich knapp vor einem (letztendlich nuklearen) Krieg bzw.dem Einsatz von Atomwaffen stehen( Finger über dem Knopf, dessen Verbindungsdraht zum jeweiligen Atomwaffenarsenal führt(auf dem der Gegenpart sitzt).Dabei sitzen sie beide auf dem sprichwörtlichen Pulverfass(die Atomwaffenarsenale werden hier jeweils durch die Raketen repräsentiert)-> Wer als erster schießt, stirbt als zweiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik
Spunk2001  14.01.2022, 02:21

Bzw.16-28.10

Spunk2001  14.01.2022, 02:27

Beide schwitzen dabei(angespannte Lage)

Spunk2001  14.01.2022, 02:29

Der Tisch könnte auch den erzwungen sprichwörtlichen Verhandlungstisch repräsentieren.

Naja soweit ich weiß sind das Ronald Reagan (damaliger Präsident der USA) und Gorbatschow, Herrscher der damaligen UdssR. Sie sitzen auf Atombomben und Raketen und liefern sich ein Armdrücken. Ich denke es geht einfach um den Machtkampf den eben der Kälte krieg mit sich brachte. Nebenbei sieht man ja auch den Knopf bei Reagan was wohl so viel heißt wie, wenn er verliert hat er noch einen Notfallplan, nämlich Atombomben.

Ich kann dir keine Garantie für meine Antwort geben was die ,,Fakten" angeht. Aber das ist meine Interpretation.

MarkusJaja  14.01.2022, 02:56

nein, da verwechselst du was ;)
Das sind Kennedy und Chrustchov. Reagan und Gorbatschow waren in den 80ern. Die Kubakrise war in den 60ern

JulianMG33  14.01.2022, 03:15
@MarkusJaja

Ist dann mit der ungenauen Fragestellung im Zusammenhang, bin vom kalten Krieg ausgegangen, da ich von dort mehr weiß als bei der Kubakrise und der kalte Krieg zog sich ja in die 80er rein.

MarkusJaja  14.01.2022, 03:53
@JulianMG33

die Kuba-Krise gehört zu kalten Krieg dazu, der ging von 1945 bis 1990 ;)

Egal welche Seite gewinnt, beide verlieren.

In echt wäre es die ganze Welt.

Das sprichwörtliche sitzen aufn Pulverfass bei dem in dieser Auseinandersetzung schnell der Auslöser aktiviert werden kann.

oder so