Habe ich recht?

9 Antworten

Nein!

Nun, wer viel schafft macht auch Fehler, aber im großen Ganzen wurde die DDR korrekt abgewickelt. Es war ein kaputtes, insolventes, verseuchtes, marodes Industrieland ohne jede Zukunft; insofern wurde extrem viel Steuergeld vom Westen in den Osten transferiert um die Bevölkerung leidlich aufzufangen. Wäre es bei 2 deutschen Staaten geblieben, wäre die DDR vermutlich auf dem Niveau von Rumänien gelandet (inklusive dem extremen Braindrain) und die BRD (Westdeutschland) würde wesentlich besser dastehen als jetzt.

Nein. Das kann ich ohne nachzudenken so sagen. Denn wer gibt dir das Recht? Du dir selbst? Wir die, die uns selbst das Recht geben?

Prinzipien sein Leben auszurichten nach Mustern die wiederholbar und Folge zu leisten sind, sind nicht absolut.

Von Experte Udavu bestätigt

NEIN - Wurde es nicht!

Nach dem Zusammenbruch der DDR standen die meisten Firmen vor kaum lösbaren Problemen und befanden sich de facto in Konkurs!

Warum ich da sage und was ich meine:

  • Der Absatzmarkt der DDR Wirtschaft waren vor allem der RGW und die Sowjetunion - diese Märkte sind nach dem Fall der Mauer komplett in sich zusammen gebrochen
  • Die Ausrüstung und der technische Stand der DDR Wirtschaft lag um Jahrzehnte hinter der West-Technik: Heißt sie war in den meisten Betrieben alleine wegen der Maschinen nicht wirklich Wettbewerbsfähig oder reif für die Marktwirtschaft!
  • Es wurde oft auf Kosten der Natur produziert: Ohne Filter, ohne Kläranlagen und offenen Industrieabwässern - Umwelttechnisch ein Alptraum!
  • Dann hatten die Betriebe der DDR unglaublich viel Personal - viel mehr als eigentlich nötig gewesen wäre zum Produzieren - was das ganze teuer macht
  • Dazu kam dann das vorzeitig umgestellt worden ist auf die harte DM! Heißt: Es musste auf einmal alles in harter Währung bezahlt werden - Dies konnten viele Betriebe dann nicht mehr und haben zugemacht!

Das war die Situation in den meisten Betrieben nach der Wende!

Tja, und dann mussten diese Betriebe (die Staatlich waren) überführt werden ins kapitalistische System!

Dies ging unter den oben genannten Problemen nur noch über die Treuhand und Käufer aus dem Westen - Denn wer im Osten hatte soviel Geld für marode Standorte?

Also wurde versucht Käufer zu finden, und in den meisten Fällen ist dies auch gelungen und Konzerne aus dem Westen haben Milliarden investiert!

Leider meist aber unter der Bedingung das nur ein Bruchteil der Belegschaft übernommen werden musste - heißt: Es wurden sehr viele Arbeitslos dabei!

Auch gab es viele Firmen die Produkte herstellten die einfach nicht mehr gebraucht wurden oder billiger aus Fern-Ost kamen - diese wurden dann oft komplett geschlossen und die Menschen entlassen!

Das auch "schwarze Schafe" dabei waren die nur "geplündert" haben darf nicht verschwiegen werden - es waren viele Glücksritter unterwegs damals!

So, schon wieder viel zu umfangreich geworden!

Das ist zumindest stark verkürzt meine Meinung dazu!

Hoffe konnte Helfen! Grüße

Anhang: Vielleicht hier mal lesen: Die Wirtschaft in der DDR | Lange Wege der Deutschen Einheit | bpb.de

Ja und das mit Sicherheit.

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/deutsche-einheit/wiedervereinigung/deutschland-rueckgabe-vor-entschaedigung-eigentum-100.html

Die das gemacht haben, nennen es anders, die es Wissen, da hoert man nicht hin.

Die gesamte Friedrichstrasse in Berlin z. B. da gibt es kein einziges Haus welches einem ehemaligen DDR Bürger Heute gehört. Alles klar, die Treuhand und das Restitutionsgesetz schafften vollendete Tatsachen.?

Auf meinem jungfräulichen Grundstück, hatten 5 Westbürger Anspruch darauf erhoben. Ein Jahr verzögerte es das bauen, bis die Sachlage klar gewesen ist, eine Frage an diese Herrschaften, worauf ihr Anspruch beruht, wurde somit nicht gestellt, denn alles ist ein Versuch gewesen sich zu bereichern.

Das schreibt ein Insider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  04.08.2023, 14:37

Das der Zusammenbruch der DDR, der stagnierenden BRD Wirtschaft, neuen Auftrieb gegeben hatte, den dieser unerwartete Absatzmarkt eröffnete, auf einmal nicht dagewesene Perspektiven, das schreibe ich einmal, weil es ja von der anderen Seite nicht zu erwarten ist.

Stimmt,ist aber nur die halbe Wahrheit.Manches wurde einfach nur zerstört und entsorgt.