Warum hatte Iblis (Teufel) keine Chance auf Reue?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hatte er die. Nur du kennst dich zu wenig mit Gottes Eigenschaften aus und mit den Ahadith.

Du hast vieles richtig berichtet. Nur nicht, dass Allah ihm sehr wohl lange Zeit gelassen hat, ehe er Satan für die ewige Hölle verdammt hat. Und die Zeit war nur dafür da, als Beweis für Satan. Satan hat aber während der Zeit nicht bereut. Nun kommst du an und sagst: wir haben ja Zeit bis zum Tod. Solange wir leben, haben wir noch Zeit, zu bereuen.

Tja, und da ist der Punkt, wo du Allahs Allmacht vergessen hast. Allah ist allwissend. Er kennt die Zukunft. Bist du dir darüber nicht im Klaren? Allah wusste schon im Voraus, dass Satan niemals bereuen wird und um Vergebung bitten wird. Was ist dagegen unser Leben? Maximal etwa so hundert Jahre, so wir noch bereuen können.

Weißt du, wie viele tausende Jahre Allah vielleicht Satan zur möglichen Reue zur Verfügung gestellt hat? Das weißt du doch gar nicht.

Natürlich wusste Allah auch schon vor unserer Erschaffung, ob oder ob wir bis zum Lebensende bereuen werden oder nicht. Aber er wusste auch, dass wir niemals so übel sein werden wie Satan und über Jahrtausende Milliarden von Menschen in die Irre führen werden. Unsere Schuld ist weit geringer als die des Satans. Und es wird auch Leute geben, die ewig, wie Satan, in die Hölle müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das ist echt schräg. Die Frage ist doch, warum Gott den Engeln (und allen nachgeordneten Wesen) befehlen sollte, sich unterzuordnen, niederzuwerfen etc.

Daran misst Gott/Allah/.. den Wert seiner Schöpfung, das eine ist mehr wert, das ist andere weniger..

Und "ER" ist doch alles. Alles ist in Allah/ Gott.

Iblis ist einer Lüge aufgesessen und wurde Opfer seiner Eitelkeit.

Wir können es kurz machen Reue können nur 2 Sorten von Charakteren empfinden. Die einen die nicht von ihrem handeln überzeugt waren und die anderen die haben einfach mehr Angst als alles andere.

Iblis hatte weder Angst noch wankte er in seiner Entscheidung