Warum werden sowohl Jesus und Satan als der Morgenstern bezeichnet?

8 Antworten

Satan Ist ja der Teufel und er ist ja vom Himmel gefallen da er ein Engel war sich aber gegen Gott (Jehova) gestellt und meinte er sei etwas besseres. vergl. in Garten Eden als er Eva verführte mit der Heiligen Frucht er sagte ja wenn du diese Frucht isst wirst du besser ja mächtiger als Gott sein! Er war aber nicht selbst aufgetaucht sondern als Schlange. Ja es stimmt dass Satan als Löwe dargestellt wird, da er versuchen will jeden vom richtigen Weg abbringen will. Jesus kam damals vom Himmel damit er die Leute von der Welt wieder belehren und "neue Jünger" macht damit sie Gott dienen. Da sie viel schlechtes getan haben und immer wieder andere Götter die es nicht gibt angebetet haben. Aber Jesus war ja nicht nur wegen dem jünger machen dort sondern auch weil er mit seinem Leben die Leute befreit hat von ihren Sünden...

So dass ist alles was ich weiß ;) Hoffe es hilft dir etwas... LG Katharina (xDSweetAngelDx)

Hallo beemaya

Du stellst sehr interessante Überlegungen an und ziehst kluger Weise auch gleich mehrere Bibelstellen zu Rate, um sie miteinander zu vergleichen.

Um allerdings zu ermitteln, welchen Sinn das Wort Gottes mit diesen symbolischen Bezeichnungen wirklich vermitteln will, muss man getreu der biblischen Gebrauchsanweisung aus Psalm 119:160 und aus Sprüche 2:1-9 nach der „Summe“ ALLER biblischen Aussagen „wie nach verborgenen Schätzen“ suchen, um „die wahre Erkenntnis Gottes zu finden.“

Die von Dir als hilfreich gewertete Antwort hält sich nicht an diese Verfahrensweise!

Aber vielleicht kann ich Dir dabei ein wenig weiterhelfen.

Dich beschäftigen besonders zwei Begriffe in der Bibel, die in den unterschiedlichsten Zusammenhängen als Vergleich, als bildliche Darstellung oder Metapher erwähnt werden - die Morgensterne und die Löwen.

Ein paar Denkanstöße - wenn auch aus Platzgründen nicht vollständig - übermittle ich Dir hier - und die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen nehme ich schon einmal vorweg:

Der „Morgenstern“ bzw „Luzifer“ bezieht sich NICHT auf Satan den Teufel und Löwen werden wegen der vielfältigen Facetten ihrer Eigenschaften manchmal zu sehr gegensätzlich Vergleichen herangezogen.

Zunächst die Morgensterne:

Alle Geistgeschöpfe unseres himmlischen Vaters wurden nach Hiob 38:7 ursprünglich als „Morgensterne“ und „Söhne Gottes“ bezeichnet. In dem genannten Text wird u.a. die große Freude beschrieben, die im Himmel herrschte, als unser Schöpfer „die Erde gründete“.

Zu dem damaligen Zeitpunkt war der Engel, der sich später selbst zum Widersacher und Teufel machte noch ein untadeliges Glied inmitten dieser himmlischen Gemeinschaft - und insofern bezog sich diese Aussage auch auf ihn.

In Hiob 38:4-7 wird Hiob gefragt „. . .Wo befandest du dich, als ich [Jehova] die Erde gründete? Teil [es mir] mit, wenn du Verständnisvermögen hast . . . . [damals] als die Morgensterne miteinander jubelten Und alle Söhne Gottes beifällig zu jauchzen begannen?“

Und nun vor diesem Hintergrund zu Deinem Text aus Jesaja 14:12. Er wird beispielsweise in Herders Laien-Bibel wie folgt wiedergegeben: „Wie bist du vom Himmel gefallen, Luzifer, Sohn der Morgenröte!“

Das hier mit „Luzifer“ übersetzte hebräische Wort bedeutet „Glänzender“. In der Septuaginta steht dafür ein griechisches Wort, das „Bringer der Morgenröte (des Morgens)“ bedeutet. Daher wird das hebräische Wort überwiegend mit „Morgenstern“ wiedergegeben. Hieronymus verwendete dagegen in seiner lateinischen Vulgata „Luzifer“ (Lichtträger), und darauf geht der Gebrauch in verschiedenen Bibelübersetzungen zurück.

Der Ausdruck „Glänzender“ oder „Luzifer“ erscheint im Kontext des Jesajas - Zitates im Zusammenhang mit einem prophetischen „Spruch gegen den König von Babylon“ - er richtet sich also an die Adresse des babylonischen Herrschergeschlechts - an einen Menschen also.

Dass sich die hier gewählte Bezeichnung „Glänzender“ auf einen Menschen bezieht und nicht auf ein Geistgeschöpf, lässt sich auch aus folgender Aussage erkennen: „Zum Scheol hinab wirst du gebracht werden.“ Der Scheol ist jedoch das allgemeine Grab der ganzen Menschheit — und kein Ort, wo sich Satan, der Teufel, aufhält.

Außerdem wird im Jesaja-Text die Frage aufgeworfen was aus Luzifer geworden ist - und die lautet: „Ist das der MANN, der die Erde erbeben machte?“ (nachzulesen in Jesaja 14:4, 15, 16).

Deshalb also ist die die Schlussfolgerung gerechtfertigt, dass es sich bei „Luzifer“ zweifellos um einen Menschen und nicht um ein Geistgeschöpf handelt.

Natürlich stellt ein Bibelkenner bei der Bezeichnung „Glänzender“ gedanklich sofort eine Verbindung zu dem „hellglänzende Morgenstern“ Jesus Christus in der Offenbarung 22:16 her, jedoch wird der Sohn Gottes dort „die Wurzel und der Spross Davids“ genannt, der sich zudem als wirklicher Lichtträger erwies, wohingegen der König von Babylon erst NACH seinem sehr demütigenden Fall als „Glänzender“ bezeichnet wird, und das auch noch in spöttischer Form, denn sein Fall war sehr tief. (Jesaja 14:3)!

Auch wenn es noch so einleuchtend erscheinen mag, weil die Überheblichkeit der babylonischen Herrscher, deren Größenwahn und deren entartete Gesinnung auch auf den „Gott dieses Systems der Dinge“ — Satan den Teufel zutrifft, zumal es auch ihn nach Macht gelüstet und er sich selbst nur zu gern über Jehova Gott erheben möchte (2. Korinther 4:4), so ist doch bei genauer Betrachtung und Würdigung ALLER biblischen Aussagen „Luzifer“ oder „Morgenstern“ NICHT der Name, den das Wort Gottes für Satan verwendet.

Details findest Du ggf. hier:

http://www.gutefrage.net/frage/teufel-und-daemonen--referat-#answer18719856

Fortsetzung

Abundumzu  14.05.2012, 15:19

Fortsetzung

Und nun zu den Löwen:

An den meisten Stellen, wo in der Bibel der Löwe erwähnt wird, wird er in übertragenem Sinne oder als Veranschaulichung gebraucht.

  • So wurde beispielsweise die ganze Nation Israel (4. Mose 23:24; 24:9) sowie der Stamm Juda (1. Mose 49:9) und der Stamm Gad (5. Mose 33:20) prophetisch mit Löwen verglichen, in diesen Fällen, um damit deren Unbesiegbarkeit und Mut in gerechten Kriegen darzustellen. (vergleiche bitte damit 2. Samuel 17:10; 1. Chronika 12:8; Sprüche 28:1.)

  • Unser Schöpfer Jehova vergleicht sich selbst mit einem Löwen, der an seinem untreuen Volk Gericht übt (Hosea 5:14; 11:10; 13:7-9).

  • Und Gottes erster Urteilsvollstrecker, Jesus Christus, ist der „Löwe, der vom Stamm Juda ist“ (Offenbarung 5:5).

In all diesen Fällen hat der Vergleich oder die Verwendung des Löwe als Symbol für die Umschreibung von Mut und Gerechtigkeit Anwendung gefunden (siehe auch Hesekiel 1:10; 10:14; Offenbarung 4:7).

Eine andere Facette dieses Königs der Tiere ist sein Grimm und seine Raubgier

  • und insofern wird der Löwe auch als Symbol für die Bösen gebraucht (Psalm 10:9)
  • sowie für Personen, die Jehova und seinem Volk widerstehen (Psalm 22:13; 35:17; 57:4; Jeremia 12:8),
  • für falsche Propheten (Hesekiel 22:25),
  • böse Herrscher und Fürsten (Sprüche 28:15; Zephanja 3:3),
  • für das babylonische Weltreich (Daniel 7:4)
  • und Satan, den Teufel (1. Petrus 5:8).
  • Nicht zuletzt wird das 7köpfige, 10hörnige wilde Tier, das aus dem Meer aufsteigt und seine Macht von Satan erhält, mit dem Maul eines Löwen dargestellt (Offenbarung 13:2).
  • Noch eine besondere Anwendung findet sich in Psalm 91:13, dort deuten der Löwe und die Kobra anscheinend die Macht des Feindes an; der Löwe stellt den offenen Angriff dar und die Kobra hinterlistige Intrigen oder Angriffe von einem Versteck aus. (zu Vergleichen, die das belegen siehe Lukas 10:19; 2. Korinther 11:3.)

Schon vor diesem Hintergrund ist Deine Schlussfolgerung, dass durch den Löwen „Gott sich als Gut u Böse“ darstellt wird und wir in diesem seinem Ebenbild erschaffen wurden, mit der Gesamtaussage der Bibel nicht vereinbar.

Über unseren Schöpfer erfahren wir beispielsweise in 5. Mose 32:4 „. . .Der [unerschütterliche] FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er.“

Dagegen treffen auf den überwiegende Teil der Menschheit die Worte aus Jeremia 2:13 zu: „. . .‚denn zweifach Schlechtes hat mein Volk getan: Mich, den Quell lebendigen Wassers, haben sie verlassen, um sich Zisternen auszuhauen, zerbrochene Zisternen, die das Wasser nicht halten können.. . .“ (siehe auch Johannes 4:7-15). Wasser - sowohl buchstäblich als auch geistig - als Synonym für Leben.

Jehova „testet“ uns auch nicht - wie Du vermutest „durch sich selbst“, sonder er hat uns - trotz unserer Entfremdung zu ihm - nicht aufgegeben, sondern lässt uns wissen „. . . was Jehova betrifft, seine Augen durchschweifen die ganze Erde, damit er sich stark erweist zugunsten derer, deren Herz ihm gegenüber ungeteilt ist. . . .“ (2. Chronika 16:9).

Ist das nicht eine ermunternde Information?

Sie wird übrigens durch Jesus selbst mit den Worten aus Johannes 4:23, 24 bestätigt „. . . denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.

Zum Schluss noch zu Deiner Überlegung, ob Gott „sich am Ende nur dadurch selbst zu erklären“ versucht, antwortet die Bibel in Hebräer 1:1-3

„. . .Gott, der vor langem bei vielen Gelegenheiten und auf vielerlei Weise durch die Propheten zu unseren Vorvätern geredet hat, hat am Ende dieser Tage durch einen Sohn zu uns geredet, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt und durch den er die Systeme der Dinge gemacht hat. Er [der Sohn] ist der Widerschein [seiner] Herrlichkeit und der genaue Abdruck seines Wesens selbst, . . .“

Wenn Du Dich jetzt fragst, warum ich Dir das so ausführlich schreibe, dann findest Du den Grund in 1. Timotheus 2:3, 4. Dort erfährst Du „. . .Das es vortrefflich und annehmbar in den Augen Gottes, unseres Retters ist, dessen Wille es ist, dass alle Arten von Menschen gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen. . .“

Und eine genaue Erkenntnis der Wahrheit lässt sich nur durch ein gründliches Studium des Wortes Gottes erwerben.

Vielleicht sind Dir diese Anregungen dabei hilfreich.

Sofern Du möchtest, hier noch etwas zum Hintergrund:

http://www.gutefrage.net/frage/hat-gott-einen-plan-was-er-mit-den-menschen-auf-der-erde-erreichen-moechte#answer17685258

eisi1  14.05.2012, 16:02
@Abundumzu

Lieber Abundumzu! Das ist eine sehr ausführliche, biblisch gut begründete Antwort! Vielen Dank für deine Mühe! Wenn ich könnte gäbe ich dir dafür 10000oooo.... mal DH ;-) Liebe Grüße

beemaya
Beitragsersteller
@Abundumzu

@ abundumzu

Danke für deine Sicht aus NT ischer Sichtweise . Ich persönlich halte mich eher an den Tanach da die neueren Fassungen allein schon von immensen Übersetzungsfehlern strotzen. (hab den Tanach auf Iwrit- daher der Vergleich) wusste auch petrus Dazu auch meinerseits mal ein Link

http://www.auftanken.de/bl_andachten/2012-03-28/

Abundumzu  14.05.2012, 22:46
@beemaya

Hallo beemaya,

Danke für Deinen Kommentar.

Mich würde interessieren, ob Du mit den von mir genannten Belegstellen - aus dem Tanach - sowie mit der sich daraus ergebenden Logik zu anderen Schlüssen kommst - und wenn ja zu welchen und warum?

Abundumzu  15.05.2012, 08:43
@Abundumzu

Und noch einmal Hallo beemaya,

Dein Eindruck, dass meine Antwort eine Betrachtung "aus NT ischer Sichtweise" sei, trifft nicht ganz zu, denn von den insgesamt 41 genannten Textstellen sind nur 11 aus dem NT!!

Getreu dem biblischen Motto aus Psalm 119:160 (AT):

"Die Summe deines Wortes ist Wahrheit"

sowas123  15.05.2012, 10:34
@Abundumzu

abundumzu, es ist wirklich sehr schön, daß du hier in GF tätig bist. Auf diese Weise können sehr viele (auch wir anderen Zeugen Jehovas) von deinem umfassenden Bibelwissen profitieren. Es ist sehr stärkend, deine Antwort zu lesen und sie löste große Freude bei mir aus. Wie schön, daß es Brüder gibt wie dich, denen es gegeben wurde, so klar, sachlich und überzeugend zu argumentieren. Mit deinen Antworten ehrst du Jehova. Ich danke dir!

asteppert  16.05.2012, 11:55
@sowas123

Hallo abundumzu,

da schließe ich mich sowas123 an, DH.

Gruß Alfred

Nein, also ich habe das anderst in erinnerung Luzifer wird als Morgenstern beschrieben aber nur von seinem Glanz & Licht ähnelt er einem Morgenstern. Seine Gestalt wird als Drache beschrieben & der Drache wird von Michael bezwungen.

Jesus wird als Lamm dargestellt, da er so unschuldig ist.

vielleicht ist "morgenstern" eine art von auszeichnung - wie ein dienstgrad ;-)

IRON67  13.05.2012, 10:39
ichsages  13.05.2012, 10:43
@IRON67

das sowieso - aber wohl eher sowas wie der "schwarze gürtel" im gottesdienst ;-)

sowas123  15.05.2012, 10:36
@ichsages

macht euch die Mühe und lest die Antwort von abunumzu! Zumindest dann, wenn ihr ehrlich an der Frage interessiert seid.