Hat der historische Jesus sich selbst als Sohn Gottes bezeichnet?

13 Antworten

Ja hat er! Das Johannesevangelium hat zum Hauptziel Jesus als Sohn Gottes darzustellen! Dort bezeichnet sich Jesus selbst auch als dieser...

Hallo,

natürlich wen man alles glaubt was andere einen erzählen.

Es war einmal vor langer Zeit .........

Komisch das ich die Geschichte anders kenne :

Nachdem sich die Runen nur den „Würdigen“ offenbarten, hängte sich Odin am eigenen Speer an den Weltenbaum Yggdrasil. Er hing dort für neun Tage und Nächte („Vom Speer verwundet, dem Odin geweiht, mir selber ich selbst, am Ast des Baums, dem man nicht ansehen kann, aus welcher Wurzel er spross.

Der Olle Odin hat sich auch geopfert (Speer,Kreuz,Baum)

Der Sohn Gottes oder der Birne oder was auch immer

Jesus etc wer auch immer.

In 1000 Jahren ist es der Heilige Bimbam gewesen.

Die Story mit Adam und Eva gibt es auch in verschiedenen Versionen in anderen Kulturen lange bevor die Christlichen Komiker kamen.

https://www.welt.de/geschichte/article128190416/Adam-und-Eva-sind-800-Jahre-aelter-als-die-Bibel.html

Noch vor Erschaffung der Welt formte sich nach dem Vafþrúðnismál der Riese Aurgelmir aus den Eitertropfen der Élivagár. Unter seinem Arm wuchsen ein Mädchen und ein Junge.

Hier ist keines Historisch sondern nur überliefert und über 1 Millionen Hände gegangen.

Erst kam bla bla und dann die Schrift.

Unsere Tägliche Verdummung gebe uns Heute.

Ivan69  30.09.2017, 02:16

Unsere Tägliche Verdummung gebe uns Heute.

Wie bitte? Ich verstehe die Aussage dieser Formulierung nicht ganz.

Als Ergänzung zu deiner Frage noch die Stellen, welche auf Jesus, als Gottes Sohn, hindeuten.

http://jesus-der-christus.info/jesusgtt.htm#1.12

Am nächsten kommt deiner Frage folgende Antwort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Testimonium_Flavianum

Für mich liegt der "Beweis", dass Jesus Gottes Sohn war, neben den biblischen Schriften in der Tatsache, dass er, obwohl alle guten Voraussetzungen (Reichtum, vornehme Geburt, Macht, Medien usw.) fehlten, zur bekanntesten Person der Weltgeschichte wurde und ist.

Nein. Er sagte immer: der Menschensohn. Mehr Quellen als die Bibel und den Koran gibt es nicht über Jesus.
Im Koran steht immer: Sohn der Maria.

Hallo hermann1593,

Wie schon in meiner weiteren  Antwort auf dieser Seite erwähnt, hat kein Mensch deutlichere Spuren in der Weltgeschichte hinterlassen, als Gottes Sohn, Jesus Christus.

Wie Du es schon andeutest, wird in den Evangelien sehr oft direkt und indirekt darüber berichtet, dass es sich bei diesem „größten Menschen aller Zeiten“ um den  Sohn Gottes handelt.

Zweimal bestätigt das sogar sein Vater vom Himmel aus:

  • ". . . Du bist mein Sohn, der geliebte; an dir habe ich Wohlgefallen gefunden“ (Lukas 3:22)

und

  • " . .  Dieser ist mein Sohn, der auserwählte. Hört auf ihn!“ (Lukas 9:35)

Aber auch Jesus selbst wird in verschieden Gesprächen zitiert, in denen er sich als Sohn seines himmlischen Vaters bezeichnet.

Hier folgen ein paar Beispiele:

  • Matthäus 16:13-17  . . .Als er nun in die Gegenden von Cäsarẹa Philịppigekommen war, fragte Jesus seine Jünger dann: „Was sagen die Menschen, wer der Menschensohn sei?“  Sie sprachen: „Einige sagen: Johạnnes der Täufer, andere: Elịa, noch andere: Jeremia oder einer der Propheten.“ Er sprach zu ihnen: „Ihr aber, was sagt ihr, wer ich  sei?“  Sịmon Petrus gab zur Antwort: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“  Jesus erwiderte ihm und sprach: „Glücklich bistdu, Sịmon, Sohn des Jona, weil nicht Fleisch und Blut es dirgeoffenbart haben, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.“
  • Johannes 5:17,18  . . .„Mein Vater hat bis jetzt fortwährend gewirkt, und ich wirke fortwährend.“ Deswegen suchten die Juden tatsächlich um so mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern Gott auch seinen eigenen Vater nannte, wodurch er sich Gott gleichmachte.“
  • Lukas 22:66-71  „. . .sowohl die Oberpriester als auch Schriftgelehrte schleppten ihn in den Saal ihres Sanhedrịns und sagten:   „Wenn du der Christus bist, so sag es uns.“  . . . Daraufhin sagten sie alle: „Bist du also der Sohn Gottes?“ Er sprach zu ihnen: „Ihr selbst sagt, dass ich es bin.“  Sie sprachen: „Wozu brauchen wir ein weiteres Zeugnis? Denn wir haben es selbst aus seinem eigenen Mund gehört.“
  • Johannes 6:40  „. . .Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und Glauben an ihn ausübt, ewiges Leben habe, und ich will ihn am letzten Tag zur Auferstehung bringen.“

Zwar gibt es mehr Menschen, die diese Tatsachen bezweifeln, als es Menschen gibt, die davon überzeugt sind, dass Gottes Wort die Wahrheit sagt.  Aber das ändert nichts an den Tatsachen, denn auch zur Zeit Noahs wollte kaum jemand daran glauben, dass der Auftrag zum Bau der Arche von Gott kam.

Jesus nimmt auf dieses Ereignis in Lukas 17:26-28 Bezug und erklärt, dass es "so auch in den Tagen des "Menschensohnes" sein wird . . .  bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche hineinging und die Sintflut kam und sie alle vernichtete."

Die heutige Welt ist gegenüber der damaligen insofern mit einer weit größeren Schuld beladen,  als das den Menschen damals "nur" eine mündliche Warnung überbracht wurde.  Heute dagegen hat die Welt Gottes Botschaft in allen Sprachen dieser Erde schriftlich vorliegen.  Der Weltbestseller Bibel hat inzwischen auch den letzten Winkel auf unserem Globus erreicht; sowohl als Printausgabe wie auch online.

Jeder, der es also möchte, könnte über den Sohn Gottes ebenso gut informiert sein, wie auch darüber, was dieser König einer neuen Welt
im Auftrage seines Vaters in naher Zukunft tun wird.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Alles Gute

-----------------------------------------------------------------------------------