Wer steht auf Platz eins in der Hierarchie des Himmels abgesehen von Gott?

9 Antworten

1. Korinther 15:24 Als Nächstes kommt das Ende, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er jede Art Regierung und alle Autorität und Macht beseitigt hat. 25 Denn er muss als König regieren, bis Gott alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 27 Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.

Ich denke, das erklärt alles und zeigt, dass Jesus direkt nach Gott die größte Autorität besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telemann2000  03.07.2021, 12:55

Nö, sie haben beide die gleiche Autorität. Denn das was du da zitiert, bezieht sich auf die sehr weit entfernte Zukunft

telemann2000  03.07.2021, 21:51
@Friedliebender

Warum sollte der Sohn nicht die gleiche Autorität wie der Vater haben? Schließlich ist der Sohn ebenfalls göttlich und kein Engel

Friedliebender  03.07.2021, 23:22
@telemann2000

Alle Engel sind Söhne Gottes, doch Michael war der Erste und bleibt es auch. Dennoch ist er seinem Vater unterstellt. Denn er tut seinen Willen, nicht seinen eigenen.

telemann2000  04.07.2021, 09:04
@Friedliebender
doch Michael war der Erste

Wo steht das in der Bibel? Bitte genaue Angaben damit ich es überprüfen kann

Friedliebender  04.07.2021, 19:18
@telemann2000

(1. Thessalonicher 4:16) 16 Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Trompete Gottes vom Himmel herabkommen, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.

Jesus wurde im Himmel auf den Thron Davids gesetzt. Und er wurde auch dazu bevollmächtigt, die Berufenen aufzuerwecken. Darf das ein Engel? Aber Michael tut es. Und das ist ein unwiderlegbarer Beweis, dass Jesus auch der Erzengel Michael ist.

telemann2000  04.07.2021, 19:20
@Friedliebender

Dort wird nicht davon gesprochen. Hast du keine bessere Erklärung?

Wäre Jesus der Erzengel hätte Paulus gesagt, er käme mit der Stimme DES Erzengels. Nicht EINES Erzengels. Ein großer Unterschied

Friedliebender  05.07.2021, 19:34
@telemann2000

Dass Michael ein Erzengel ist, weiß jeder. Zudem steht da immer noch, mit der Stimme eines ERZENGELS. Und ob des oder eines kommt auf das selbe raus.

telemann2000  05.07.2021, 21:15
@Friedliebender

Michale ist der Erzengel. Jesus der Sohn Gottes. Zeig mir doch mal anhand der Bibel, dass Michael der einziggezeugte Sohn Gottes ist

telemann2000  11.07.2021, 20:03
@Friedliebender

Beweise mir das Gegenteil. Ich wundere mich, dass Stefan genauso reagierte wenn er nicht mehr weiter wußte

Jesus bekam von seinem Vater die höchste Autorität im Universum verliehen. Nur der Vater JHWH (JAHWE / JEHOVA) steht weiter über ihm:

„“Denn Gott [JHWH] „hat alles unter seine [Jesu] Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat.

Wenn dem Sohn [Jesus] jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott [JHWH] für jeden alles ist.“ (1. Kor. 15:27, 28)

„Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott.“ (1. Kor. 11:3)

„Auch hat er [JHWH] alles unter seine [Jesu] Füße gelegt und ihn zum Haupt von allem gemacht, was die Versammlung betrifft.“ (Eph. 1:22)

“Er [Jesus] ist an der rechten Seite Gottes [JHWH], denn er ging in den Himmel, und Engel und Autoritäten und Mächte wurden ihm unterworfen.“ (1. Petrus 3:22)

In Joh. 14:28 sagte Jesus, „dass ich zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich“.

„Ihr aber gehört Christus und Christus gehört Gott [JHWH]. (1. Kor. 3:23)

telemann2000  03.07.2021, 21:52
Wenn dem Sohn [Jesus] jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott [JHWH] für jeden alles ist.“ (1. Kor. 15:27, 28)

Das ist aktuell allerdings noch nicht der Fall

"Ganz andere Wesen" (Lk.1,32; 9,30).

Das Ganze wird jedoch "auf Erden" stattfinden (Offb.20,4; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nur Gott! Es gibt keine Hierarchie, nur Bewusstseinsdimensionen...

Reine Liebe denkt und agiert nicht hierarchisch...

Gruß Fantho

Im "Himmel" (der tranzendenten Sphäre Gottes) gibt es wahrscheinlich gar keine Hierarchien mehr.

Wozu auch?

Vielleicht sollten wir uns auch hier schon mal daran gewöhnen. ;-)

Larissa85  03.07.2021, 12:36

Der Meinung bin ich auch. Was danach kommt ist sowieso vollkommen anders als unsere Existenzform.