Engel und Dimensionen?

2 Antworten

Also es gibt ja diese Vorstellung von 7 Himmeln und Höllen

Wenn es dir um die Bibel geht, es gibt da mehrere, ganz unterschiedliche Vorstellungen aus verschiedenen Zeiten, die oft auch nicht zueinander passen. Die Anzahl der Himmel variiert dabei zwischen drei und zwölf, wobei die drei dominiert.

Wer kennt sich aus damit, was da alles im Himmel abging?

Mit den Engelsvorstellungen ist es ganz genau so, vielleicht sind die Varianten da sogar noch zahlreicher und damit noch unübersichtlicher. Vor allem spielen da auch die apokalyptischen Texte die es nicht in die Bibel geschaftt haben, eine wichtige Rolle.

Die Zahlensymbolik in der Bibel ist auch sehr interessant.

Jo, find ich auch.

Auf das Naheliegenste kommst Du erst gar nicht ?

Das sind samt und sonders Märchenfiguren älterer Mythen und Sagen welche die Märchenerzähler syncretistisch zusammenbastelten um einen semitischen Monotheismus mit einem Einsamen Einzel - "Gott" der aber einen "Halb - "Gott" mit einer Sterblichen zeugte zu verkaufen. Das so gen. "Christentum" verkauft sich doch heute noch wie warme Semmeln.