Ursprung des Mythos vom "Krieg im Himmel"?

6 Antworten

Hallo Tyconderoga,

es gibt eine Reihe Bibelstellen, die von diesem Krieg zwischen Gott und dem rebellischen Engel, Satan, dem Teufel und ihren jeweiligen Anhängern berichten.

Die Feindschaft beginnt in Eden, als "die Schlange" Eva und Adam von Gott weg auf seine Seite zog. Gott erklärte daraufhin, gemäß 1. Mose 3:14,15:

14 Da sagte Jahwe, Gott, zur Schlange: ...15 Ich stelle Feindschaft zwischen dich und die Frau, deinem Nachwuchs und ihrem. Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihm die Ferse zerbeißen."

Über eine weitere Episode dieses Krieges berichtet bereits 1. Mose 6:1-4:

1 Als die Menschen immer zahlreicher wurden und sich auf der Erde ausbreiteten, 2 sahen die Gottessöhne1, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich die zu Frauen, die ihnen gefielen....4 Damals lebten die Riesen auf der Erde und auch dann noch, als die Gottessöhne Kinder mit den Menschentöchtern hatten. Das wurden die Helden der Vorzeit, berühmte Männer.

Gott vernichtete die irdischen Parteigänger des Teufels durch die Sintflut, einschließlich der erwähnten Riesen, Bast arde aus der se xuellen Verbindung abgefallener Engel mit irdischen Frauen. Über die entar teten Engelgeister berichtet die Bibel später in 2.Petrus 2:4:

4 Denn wenn Gott die Engel nicht verschonte, die gesündigt hatten, sondern sie in Fesseln der Finsternis in den Abgrund warf, um sie zum Gericht aufzubewahren,

Diese per vertierten Engel wurden erniedrigt und beschränkt, leben jedoch noch weiter, bis sie ihre endgültige Strafe bekommen.

Es gibt weitere Erwähnungen Satans und der Dämonen, beispielsweise in den Büchern Hiob, Daniel, später in den Evangelien besonders die Versuchung Jesu gemäß Mat.4.

Ein Markstein war die von Satan über seine irdischen Truppen bewirkte qualvolle Ermordung Jesu, wodurch Gottes Eden-Prophezeiung (Ferse) weiter erfüllt wurde.

Wichtige Ereignisse schildert die Offenbarung

3Und ein anderes Zeichen wurde im Himmel gesehen, und siehe, ein großer, feuerfarbener Drache mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und auf seinen Köpfen sieben Diademe;4und sein Schwanz zieht ein Drittel der Sterne des Himmels fort, und er schleuderte sie zur Erde hinab....7Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften,8doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden.9Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.....12Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

13Als nun der Drache sah, daß er zur Erde hinabgeschleudert worden war, verfolgte er die Frau, die das männliche Kind geboren hatte.14Aber der Frau wurden die beiden Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wildnis an ihre Stätte fliege; dort wird sie für eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit fern vom Angesicht der Schlange ernährt.

15Und die Schlange spie aus ihrem Maul Wasser gleich einem Strom hinter der Frau her, um sie durch den Strom zu ertränken.16Aber die Erde kam der Frau zu Hilfe, und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Maul gespien hatte.17Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den Übriggebliebenen ihres Samens, die die Gebote Gottes halten und das Werk des Zeugnisgebens für Jesus innehaben....Und ich sah aus dem Meer ein wildes Tier mit zehn Hörnern und sieben Köpfen aufsteigen und auf seinen Hörnern zehn Diademe, aber auf seinen Köpfen lästerliche Namen.2Das wilde Tier nun, das ich sah, war gleich einem Leoparden, aber seine Füße waren wie die eines Bären, und sein Maul war wie das Maul eines Löwen. Und der Drache gab dem [Tier] seine Macht und seinen Thron und große Gewalt.

3Und ich sah einen seiner Köpfe wie zum Tode geschlachtet, doch wurde seine Todeswunde geheilt, und die ganze Erde folgte dem wilden Tier mit Bewunderung.4Und sie beteten den Drachen an, weil er dem wilden Tier die Gewalt gab, und sie beteten das wilde Tier an mit den Worten: „Wer ist dem wilden Tier gleich, und wer kann mit ihm kämpfen?...19Und ich sah das wilde Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer.20Und das wilde Tier wurde gefaßt und mit ihm der falsche Prophet, der vor ihm die Zeichen tat, durch die er die irreführte, welche das Kennzeichen des wilden Tieres empfingen, und die, die seinem Bild Anbetung darbringen. Noch lebendig wurden sie beide in den Feuersee geschleudert, der mit Schwefel brennt.

21Die übrigen aber wurden mit dem langen Schwert getötet, das aus dem Mund dessen hervorging, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden von ihren Fleischteilen gesättigt....1Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand.2Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre.3Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. Nach diesen Dingen muß er für eine kleine Weile losgelassen werden....7Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,8und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer.9Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie.10Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; und sie werden Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig.

Die "Zeichen" der Offenbarung jetzt "auf die Schnelle"zu erklären, würde nicht sinnvoll sein. Wenn Du willst, kommen wir später darauf zurück.

@kdd1945

Im Römisch Katholischen Katechismus wird der Krieg im Himmel zeitlich anders angeordnet und zwar als erstes Geschehen in der Schöpfung noch bevor die Menschen erschaffen wurden. So wurde ich das auch als Kind gelehrt und war spirituell einleuchtend. Zuerst Geistgeschöpfe die rebellieren und dann setzt sich das bei den Menschen fort, angestiftet von den "bösen" Engeln, die in der Hölle wohnen. Aus biblischer Gesamtsicht aber nicht stimmig, wie schon in einigen Kommentaren treffend erklärt. kdd1945. In dem selben Katechismus steht aber auch, dass der Mensch eine ewig lebende Seele bekommt und der logische Schluss aus der falschen Lehre vom primären Krieg in den Himmeln ist der Kampf um die Seele des Menschen zwischen den "Guten" und den "Bösen" - in der Literatur ist Dr.Faust der Klassiker dafür.

@kutzersalm

Im Römisch Katholischen Katechismus wird der Krieg im Himmel zeitlich anders angeordnet

Laut Bibel geschah das aber erst, nachdem das irdische Jerusalem (symbolisiert durch die Jungfrau Israel) den Messias geboren hat (Of 12).

Das irdischen Jerusalem (Israel) ist das Gegenbild zum himmlischen Jerusalem (die Braut Christi) zu dem es dann noch das Gegenbild der Hure Babylons (die Jesus untreu gewordene Braut) kommt.

Vielleicht verwechselst du auch was mit dem Abfall Satans und seiner Engel von Gott. Allerdings hatte Satan Zugang zu Thron Gottes, bis er durch Tod, Auferstehung und Himmelfahrt Jesu das recht darauf verlor und nun die, die an Jesus glauben, nicht mehr verklagen kann. Steht alles in Of 12. Und das weiß auch die kath. Kirche, deshalb vermute ich, dass du was falsch verstanden hast.

angestiftet von den "bösen" Engeln, die in der Hölle wohnen

Die Höle ist ein Strafort, da "wohnt" niemals, vielmehr wird Satan und alle, die ihm folgen, dort gequält werden, laut Of 20,10 in alle Ewigkeit.

Offenbarung 12 und Jesaja 14, 4-17 sind die klassischen Referenzen...und die sagen es eigentlich ganz eindeutig ;)

jedoch fand ich keine oder nur im Ansatz passende Querverweise auf die eigentliche Bibel.

In Of 12 ist der Kampf im Himmel beschrieben. Möglicherweise ein Rechtsstreit, den Satan verliert, weswegen er aus dem Himmel rausgeworfen wird. Traditionell wird das aber als Krieg verstanden.

7 Dann brach im Himmel ein Krieg aus. Michael mit seinen Engeln kämpfte gegen den Drachen. Der Drache mit seinen Engeln wehrte sich; 8 aber er konnte nicht standhalten. Samt seinen Engeln musste er seinen Platz im Himmel räumen. 9 Der große Drache wurde hinuntergestürzt! Er ist die alte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde hinuntergestürzt mit allen seinen Engeln.

10 Dann hörte ich eine mächtige Stimme im Himmel sagen: »Jetzt ist es geschehen: Unser Gott hat gesiegt! Jetzt hat er seine Gewalt gezeigt und seine Herrschaft angetreten! Jetzt liegt die Macht in den Händen des Königs, den er gesalbt und eingesetzt hat! Der Ankläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt; er, der sie Tag und Nacht vor Gott beschuldigte, ist nun aus dem Himmel hinausgeworfen.

Andere Ansätze dazu finden sich im AT, in Stellen, die auf Grund von Of 12 auf Satan gedeutet werden.

Hat sich diese Gesichte vieleicht selbtsständig weiterentwickelt?

Vermutlich ja (bin mir nicht sicher, woran du exakt denkst).

Inwiefern diese Geschichte etwas mit den Mormonen zu tun hat, weiss ich nicht. Ich kann aber versuchen, deine Frage aus biblischer Sicht zu beantworten.

Also, es gibt tatsächlich einen Krieg in der sogenannten "unsichtbaren Welt" - Gut gegen Böse. Natürlich möchte der Teufel nicht, dass Gottes Reich aufgebaut wird und dass Menschen in den Himmel kommen. Und im biblischen Buch der Offenbarung wird unter Anderem die Schlacht von Harmagedon beschrieben, in der (natürlich) das Gute siegt. Direkt im Himmel gibt es keinen Krieg, vielleicht gab es mal einen, unter den Umständen die du beschreibst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Der Ursprung dieser Erzählungen findet sich in der Henoch-Schrift. Die gehörte zur Zeit Jesu noch zu den heiligen Schriften der Juden und wurden im Synagogengottesdienst gelesen. Deshalb findest Du auch bis ins Neue Testament hinein Bezugnahmen auf Henoch. Beim Kanonisationsprozeß, mit dem die Juden die Anzahl ihrer heiligen Bücher festlegten, wurde Henoch herausgenommen. Der Grund war wohl, daß die verschiedenen Varianten der Henoch-Bücher nicht übereinstimmen und daß sie größtenteils esoterische resp. fabulierte Ereignisse enthalten, die man als mit der jüdischen Lehre nicht übereinstimmend beurteilte.

Die Mormonen speisen ihre Sonderlehre weniger aus der Bibel als aus dem "Buch Mormon", das erst 1823 durch den Engel "Moroni" an Joseph Smith geoffenbart worden sein soll. Die Sonderlehre der Mormonen stimmt mit der Bibel nicht überein, deshalb gehören sie auch nicht zu den Christen. Du kannst sowohl das Buch Mormon als auch Henoch lesen (Internet) und Dir ein eigenes Bild vom Engelssturz machen, wenn Du möchtest. Gruß, q.