Wer ist der Engel Satael?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Satael in der christlich-biblischen Offenbarung.

Es gab den Engel Luzifer, der wegen seiner Schönheit in sich selbst verliebt war und Gott sein wollte. Durch diesen Hochmut fiel er vom Urheber alles Guten, Gott, ab und wurde zum Satan, Teufel, Widersacher, Fürst der Finsternis.

In den jüdischen Apogryphen unbekannter Herkunft allerdings ist die Rede von Satanael, der später zu Satan wurde.

Satan (Teufel, Luzifer) ist ein von Gott erschaffenes Engelwesen, das seinen freien Willen dazu missbraucht hat, Gott ungehorsam zu werden und von Ihm abzufallen.

Mehr dazu z. B. hier:

MagisterSamael  27.07.2020, 12:44

Satan und Luzifer sind zwei unterschiedliche Wesen.
Eine Gleichsetzung mit "Teufel" tut weh...

Es gibt nur zwei Engel, deren Namen genannt wird. Der eine ist der Erzengel Michael und der andere ist Gabriel, kein Erzengel. Alle anderen Namen für Engel sind erfunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Raubkatze45  25.07.2020, 19:11

Als Erzengel werden Michael, Gabriel und Raphael in der Bibel erwähnt.

Raubkatze45  26.07.2020, 09:23
@SegenGottes

Wenn man wissen will, ob ein Engel ein Erzengel ist, muss man erst mal wissen, was im christlichen Glauben der Begriff Erzengel bedeutet.

Er bedeutet: Ihre Aufgaben sind noch hochrangiger und wichtiger als die der gewöhnlichen Engel. Ihre eigenen Namen suggerieren ihre Rolle und ihre eigene Natur: Ein jeder Namen endet mit „El“, was „Gott“ bedeutet.Die Heilige Schrift schreibt jedem Erzengel eine bestimmte Mission zu.Die christliche Tradition kennt drei Erzengel: Michael, Gabriel, Raphael

 Michael heißt übersetzt: Wer ist wie Gott? Michael ist der Krieger, der gegen Satan und seine Gesandten kämpft (Gd 9; Off 12, 7; vgl. Zc 13, 1-2), der Verteidiger derer, die Gott lieben (Dn 10, 13.21), der Beschützer des Volk Gottes (Dn 12, 1).

 Gabriel bedeutet Kraft Gottes. Er ist einer der Engel, die Gott am nächsten sind, vor seinem himmlischen Thron (Lk 1,19), er ist derjenige, der Daniel die Geheimnisse von Gottes Plan offenbart (Dn 8,16; 9, 21-22), der Zacharias die Geburt von Johannes dem Täufer (Lk 1, 11-20) und Maria die von Jesus (Lk 1, 26-38) ankündigt.

Gabriel wird der Verkündigungsengel genannt, da er sowohl dem Zacharias die Geburt des Täufers (Lk 1,19) als auch der Gottesmutter (Lk 1,26) und den Hirten die Geburt Jesu angekündigt hat.

 Rafael heißt übersetzt: Gott heilt. Raphael steht vor dem Thron Gottes (Tb 12, 15; vgl. Offb 8, 2), begleitet und beschützt Tobias auf seiner gefährlichen Reise und heilt seinen Vater vor Blindheit und seine zukünftige Braut vor dem Einfluss des Bösen. (Tob 5,4-12,22)

 Die Aufgabe der drei Erzengel besteht also im Allgemeinen darin, neben der Verehrung Gottes, den Menschen auf verschiedene Weise seinen Willen mitzuteilen.

 Weiterhin werden in der Heiligen Schrift neun Chöre der Engel genannt:

  Seraphim, Cherubim und Throne (Jes 6,2 EU; Gen 3,24 EU; Kol 1,16 EU)

  Herrschaften, Gewalten und Fürsten (Eph 1,21 EU)

   Mächte, Erzengel und (Schutz)Engel.

SegenGottes  26.07.2020, 14:54
@Raubkatze45

Du erwähnst Apokryphen, die unbiblisch sind. Und wer der Erzengel Michael ist und was sein Name bedeutet, weiß ich. Und er wird als einziger als Erzengel bezeichnet, sonst keiner.

Gabriel, was sein Name bedeutet, weiß ich auch. Ich kenne die Bibel und verstehe sie. Du wahrscheinlich nicht.

Der Erzengel, welcher zu Satan (Engel des Lichts) wurde,

hieß damals "Luzifer" (2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche
SegenGottes  25.07.2020, 19:03

Seit wann ist Satan ein Erzengel? Das war er noch nie.

DarkNovel
Fragesteller
@SegenGottes

Satan bzw. Luzifer war kein Erzengel sondern ein Cherub Das ist ein Wesen das höher als ein Erzengel ist. Jetzt ist er wen man es genau nimmt ein gefallener Cherub.

SegenGottes  27.07.2020, 21:25
@DarkNovel

Nein, Cherube sind nicht höher als der Erzengel Michael. Denn Erz heißt Anfang, Ursprung. Und Michael ist das erste Geschöpf Gottes.

SegenGottes  30.07.2020, 19:57
@DarkNovel

Erstens ist dieser Name nirgends in der Bibel zu finden und zweitens stimmt das nicht.

Der hieß Satanael. Nachdem er aus dem Himmel verband wurde, wurde er zu Satan, dem Wiedersacher. So jedenfalls die Geschichte. Er soll wunderschön gewesen sein und sehr mächtig.