Warum darf ich mein Sohn Mohamed nennen aber Lucifer nicht?

15 Antworten

Es kommt bezüglich der Argumentationen für oder wider der Zulässigkeit eines Namens glücklicherweise nicht nur auf die Sichtweise der Eltern an, sondern auf die Sichtweise der Gesellschaft. Dies ist insofern äussert positiv zu bewerten, da auf diese Weise Kinder davor geschützt werden, von ihren Eltern solche Namen verpasst zu bekommen, die ihnen im späteren Leben schaden könnten.

Dies sehe ich bei "Luzifer" als gegeben.

Ich sehe das zwar auch bei jeglichen islamisch anmutenden Namen als gegeben, aber das ist jetzt nur meine Sichtweise; auch sind diese islamischen Namen ja innerhalb der islamischen Gesellshaft üblich.

Es ist also unerheblich, was "Lucifer" eigentlich bedeutet. Entscheidend ist einzig das Kindeswohl, das hier potenziell gefährdet erscheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meines Wissens nach ist dieser Name nicht verboten alerdings hatt das Standesamt da einen gewissen Handlungsspielraum und wenn man da an jemanden gerät der den Namen Lucifa nicht so toll findet dann hast du Pech gehabt. Möglicherweise kannst du klagen, als Satanist hatt man möglicherweise sogar eine Chance den Rechtsstreit zu gewinnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Es gibt 1,6 Milliarden Muslime auf der Welt, wenn du die fragst ist der Prophet Mohammed der Allertollste.

Fragst du hingegen 2,3 Milliarden Christen auf der Welt, dann denken die beim Namen Lucifer an Satan, und somit an Gottes Gegenspieler.

Nill  09.10.2021, 19:11

Nicht an Satan sondern an den Engel der rebelliert hat und deswegen in die Hölle geschickt worden is.

AusMeinemAlltag  09.10.2021, 19:17
@Nill

Oder so, ja..

Rebellierende Engel gelten jedenfalls als Pfui im Christentum.

AusMeinemAlltag  09.10.2021, 19:20
@Nill

Jup, ne Menge Christen gibst hier trotzdem, manche nehmen es auch ernst.

Nill  09.10.2021, 19:21
@AusMeinemAlltag

Joa keine Ahnung, in der schule bekommt man schläge wenn man nen rosenkranz trägt also so christlichwürde ich die gesellschaft nicht betiteln

ser999  09.10.2021, 21:42
@Nill

Nein, aber Teufelsnamen sind verboten.

ser999  09.10.2021, 21:43
@Nill
in der schule bekommt man schläge wenn man nen rosenkranz trägt

Nein, das sind Fakenews.

Nill  09.10.2021, 21:46
@ser999

Ne ich kann den Namen in die Welt hinausbrüllen - ist keine Straftat

ser999  09.10.2021, 21:46
@Nill

Du darfst deinem Kinde nicht diesen Namen geben.

Nill  09.10.2021, 21:46
@ser999

Also mein Leben sind Fakenews interessant

Also existiere ich gar nicht

Wie kannst du dann mit mir schreiben?

ser999  09.10.2021, 21:47
@Nill
Also mein Leben sind Fakenews interessant

Nein. Deine Behauptungen sind es.

Nill  09.10.2021, 21:48
@ser999

Das ist die Diskussion der Frage, warum darf man keinen Diskurs führen?

Nill  09.10.2021, 21:48
@ser999

Echt Erfahrungen sind neuestens Behauptungen - interessant

mulan2255  10.10.2021, 17:08
@Nill

Dass Satan ein gefallener Engel gewesen sei, ist m.E. ein Irrtum oder falsches Verständnis. Aus muslimischer Sicht allemal, aber auch aus christlicher. Denn in 2. Korinther 11.14 steht, dass Satan sich als Engel des Lichts verstellt, also keiner ist (und somit auch nicht tatsächlicher sondern nur scheinbarer „Lichtträger“ sein kann). Er täuscht mit dieser Erscheinung, verkleidet sich als solcher sozusagen.

Nill  10.10.2021, 17:11
@mulan2255

Lucifer wollte gott sein und wurde deswegen von Michael in die Hölle geschickt.

mulan2255  11.10.2021, 07:19
@Nill

War es lt. Offenbarung 12, 7-9 nicht hinab zur Erde?

mulan2255  12.10.2021, 06:24
@Nill

Dort steht aber nur, dass man ihn vom Himmel hinabkommen sah.

Reinkanation  12.10.2021, 11:34

Und es gibt auch Satanisten die Lucifa als sowas wie einen Freiheitskämpfer sehen wenn ich das richtig verstanden habe

Hi

Weil Lucifer krass negativ konnotiert ist.

Ist Mohammed auch aber nicht als übernatürliche böse Entität.

Ein neutrales Bild von Lucifer ist noch selten und so ein "Bildungsding".

Standesämter lehnen grundsätzlich Namen ab, mit denen das Kind später Probleme bekommen kann.

Vielleicht achtet man in der allgemeinen Wahrnehmung nicht so sehr auf die eigentliche Bedeutung sondern für was der Name eben bekanntlich sonst so steht.

Reinkanation  12.10.2021, 11:32

Naja namen wie Adol oder Pumukel sind erlaubt