Kann man ein Kind eigentlich Lucifer nennen?

Bzw gehen abgewandelte formen wie Lucifa, Luzifa, Lutsifa, etc

7 Antworten

Lucifer ist kein zugelassener Vorname in Deutschland. Das hat ein Gericht in Kassel entschieden. Die Eltern mussten sich eine Alternative überlegen. Die Wahl fällt nun auf Lucian.
https://www.vorname.com/verbotene_vornamen.html

Als gläubiger Christ würde ich meinen Sohn nicht Jesus nennen. Als Atheist auch wenn es erlaubt wäre, nicht Lucifer.

Der Name eines Kindes soll keine Hypothek in der Schule und ausserhalb sein. Jedes Kind soll selber einmal über seinen Glaubensweg entscheiden dürfen. Egal ob Christ, Muslim, Atheist....

DHN88  31.10.2022, 01:39

Probiers mit Mortifer, Azazel, Asmodeus, Belial... Wenn du den Hass der Erzsünden auf dich ziehen willst tu dir kein zwang an und fang an.

SithLordFighter  20.05.2023, 12:00

Dann ist es aber auch nicht hilfreich, sein Kind Mohammed, Lukas, Matthäus, Martin, Johannes, Markus, etc. zu nennen, da diese alle in einer der Religionen eine wichtige Rolle spielen.

NikoLove  03.08.2023, 10:59

Also mein Charakter wurde gestärkt, dadurch, dass ich immer wegen meines ausländischen Vornamens als Frau in Deutschland klassifiziert wurde. Hab dann halt entweder strenger durchgegriffen früher, oder wie heutzutage mich nur noch für die Leute geschämt und 'nichtssagend' das 'Amt' übernommen. Namen formen den Charakter des Menschen extrem.

Der Name Lucifer an sich ist sicher nicht schlecht. ABER, der Sinnbild des Namen ist es. Deswegen, zum Schutze des Kindes mm ist es ratsam nicht zu erlauben

NikoLove  03.08.2023, 10:56

totaler Schwachsinn. Wenn du dir den Namen Luzifer in einem Chat gibst, bist du in Kommunikationen zum Beispiel so beliebt wie Luzifer in Konversationen beliebt wäre, etc.
Funktioniert sehr, sehr, sehr häufig.

Das entscheidet das Standesamt.

Bodesurry  30.10.2022, 15:52

Der Vorname Lucifer ist in Deutschland nicht erlaubt.

Wenn man im Internet schaut, steht nicht wirklich dass er überall verboten ist. Also in manchen Ländern müsste es gehen, in der Schweiz z.B. nicht.