An die Satanisten. Weshalb seid ihr Satanisten? Glaubt ihr an Satan oder geht es euch nur um das Konzept von der Geschichte von Lucifer?

5 Antworten

Ave Satanas!

Glaubt ihr an Satan oder geht es euch nur um das Konzept von der Geschichte von Lucifer?

Nein. Der Satanismus ist eine atheistische, bzw. antitheistische Religion und lehnt diese Figuren gänzlich ab.

Wir beziehen uns dabei auf den Begriff "Satan" als solches. Satan bedeutet "Ankläger" oder auch "Widersacher". Wir sind Ankläger und Widersacher göttlichen Unsinns und sehen uns höchstpersönlich als unsere eigenen Götter an. Wir brauchen keine äußeren Witzfiguren - schon gar keine Götter, Dämonen oder Engel.

Weshalb seid ihr Satanisten?

Weil ich gegen die Kirche und die großen Religionen und das Leid dieser ankämpfen will und Menschen zeigen möchte, dass sie Kraft in sich selbst finden können und dazu keinen Glauben benötigen.

Der Glaube hat schon viel zu lange Leid verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
„Samstagabends sah ich Männer beim Karneval halbnackten Mädchen hinterherstieren, und sonntagmorgens sah ich dieselben Männer auf der Kirchenbank mit ihren Ehefrauen und Kindern, wie sie Gott baten, ihnen zu vergeben und sie von ihren fleischlichen Sünden zu befreien. Und am nächsten Samstagabend würden sie wieder zurück beim Karneval oder anderen Stätten des Genusses sein. Da wurde mir klar, dass die christliche Kirche auf Heuchelei beruht und des Menschen fleischliche Natur hervortreten wird.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Church_of_Satan#Weltbild

Das spricht mir aus der Seele.

Pervicacia  25.12.2023, 16:38

Ja, das trifft es sehr gut. Laut LaVey hatte er genau davon die Schnauze voll und gründete daraufhin die Church of Satan

Weder noch.

LaVey hat es als Gegenbewegung zu den einengenden Zwängen und der heuchlerischen Moral der christlichen Gesellschaft geschaffen.

Es ist eine eigenständige, atheistische Philosophie in der Satan symbolischer Natur ist.

Mit Werten wie Bildung, Weiterentwicklung, Individualität und Eigenverantwortung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
Pervicacia  25.12.2023, 16:58

Ach ich vergaß die Frage zu beantworten warum ich nun eigentlich Satanist bin.

Nun, wenn man recherchiert erkennt sich der Satanist im Satanismus wieder. Der Charakter und die Weltanschauung sind im Kern bereits in der Person vorhanden und dann kann man sich entscheiden ob man sich Satanist nennen möchte.

Sich so zu nennen eröffnet auch die Möglichkeit leichter Gleichgesinnte zu finden.

Weder noch. Satans Erscheinungsbild geht auf Pan zurück, einem Naturgott. Ich folge einem Naturgott.

MagisterSamael  25.12.2023, 17:15

Es gibt kein eindeutiges Erscheinungsbild von Satan, da "Satan" ein Titel und keine Personifikation ist.

Wann versteht ihr es endlich?

Luzifer ist ein Satan, Lilith ist ein Satan, jeder der gegen Gott agiert ist ein Satan. In keiner der abrahamitischen Schriften gibt es den Satan, es gibt immer nur verschiedene Gestalten, die als Satan bezeichnet werden.

Demnach gibt es auch kein Erscheinungsbild eines Satans.

MagisterSamael  25.12.2023, 17:20
@LyrianSwan

Okay, jetzt wird ein Schuh draus: Du meinst Baphomet. Baphomet ist eine von den Tempelrittern erstmals dokumentierte und verehrte Gestalt und kein Satan.

Informier dich oder lass es einfach.

Das was du hier ablieferst ist einfach traurig.

MagisterSamael  25.12.2023, 17:24
@LyrianSwan

Du kannst deine Witzfiguren nennen wie du willst, das ist eben das Tolle daran.

Nur dann beantworte keine Fragen zum Satanismus, wo es eindeutige Antworten gibt. Denn deine Meinung interessiert da niemanden.

MagisterSamael  25.12.2023, 17:31
@LyrianSwan

Bist du auch einer der einsamen Trolle, die dem Satanismus Konfessionen andichten?

Mein Beileid...

Wir lachen herzlich über euch und euren Wahnsinn.

LyrianSwan  25.12.2023, 17:34
@MagisterSamael

Nein, sorry. Ich lasse mich nur nicht in dein starres Weltbild zwängen. Mein Satanismus ist nicht deiner, aber auch nicht umgekehrt. Und das ist ok. Das heißt Religionsfreiheit.

MagisterSamael  25.12.2023, 17:38
@LyrianSwan

Okay, dann spricht jetzt der Religionswissenschaftler mit erst kürzlich erhaltener Promotion in mir: Du kannst keine definierte Religion nehmen und sie nach deinem Belieben anpassen.

Eine Konfession, das heißt eine Abspaltung einer Religion muss zwingend die Grundsätze beibehalten.

Du sprichst hier von Göttern und bezeichnest dich als Satanist. Der wohl wichtigste Grundsatz des Satanismus ist der Atheismus. Das passt nicht überein und ist eine Oxymorone Aussage.

Such dir einen passenden Begriff und lass den Satanismus in Ruhe. Wir haben schon genug Idioten, die den Begriff verschandeln, weil sie keine Ahnung davon haben.

Abschließend ein sehr passendes Meme:

https://www.facebook.com/SchitzSatanicMemes/photos/pb.100067135208693.-2207520000/1535446430150718/

MagisterSamael  25.12.2023, 17:41
@LyrianSwan

Offensichtlich hast du die äußerst wichtige erste Satanische Sünde nicht übernommen.

Chink1  25.12.2023, 18:21
@MagisterSamael
In keiner der abrahamitischen Schriften gibt es den Satan, es gibt immer nur verschiedene Gestalten, die als Satan bezeichnet werden

Ich verstehe dein Argument. Du hast teilweise auch Recht. Die meisten wissen gar nicht, dass mehrmals von „Satanen“ gesprochen wird.

Aber die Interpretation, dass es nur einen Satan (Teufel) gibt, ist auch nicht wirklich falsch.

Der gefallene Engel Luzifer ist sozusagen der einzige Teufel. Und grundsätzlich wird der Teufel eben als „Der Satan“ bezeichnet.

MagisterSamael  25.12.2023, 18:25
@Chink1

Aus der Bibel ist aber ebenfalls abzuleiten, dass unter anderem die Schlange, die Adam und Eva verführt hat ein Satan ist.

Durch viele ergänzende Mythen und den Okkultismus wurde die Schlange dann aber ziemlich eindeutig Lilith, Adams ersten Frau zugeordnet.

Darüber hinaus ist aus den Stellen wo "Satan" erwähnt wird nicht eindeutig Luzifer abzuleiten, da es doch einige Merkmale gibt, die Konträr zu Luzifer sind, wodurch man zum Schluss kommen kann, dass eine andere namenlose Figur in dieser Situation als Satan auftritt.

Wenn man das zusammen fasst hat die Bibel selbst also auch mehrere Satane.

Aber ja, Luzifer spielt in jedem Fall die entscheidende Rolle.

MagisterSamael  25.12.2023, 18:31
@Chink1

Ergänzen möchte ich noch, dass "der Satan" natürlich auch unbestimmt sein kann, obwohl es eine explizite Figur anspricht.

Vergleich: Spricht man in z.B. England von "dem König" schließt man auch auf Charles, obwohl König keine eindeutige Figur, sondern ein Titel ist.

Im Umkehrschluss darf man bei "König" nicht immer auf Charles schließen. Genauso wie man bei "Satanismus" nicht auf Luzifer oder "den Satan" schließen darf. Denn diesen meinen wir nicht.

Pervicacia  25.12.2023, 18:38
@LyrianSwan

Was ist "dein" Satanismus? Das wird in der Antwort gar nicht klar. Ich hielt es eher für einen Spaßkommentar, um auf christliche Vorstellungen einzugehen

Lieber Fragesteller,

Deine Frage gefällt mir, daher ein Like dafür.

Aber Du hast vergessen, dass der Teufel/Satan ein Lügner ist. Er kann nichts erfinden, er kopiert Gott nur.

Daher finden, die Satanisten das, was sich auch bei Gott finden, nur in einer reiner, viel größeren Form.

Teufel ist der Vater der Lüge und hatte mehrere Tausend Jahre, um darin besser zu werden. Wir dagegen sind zwar nicht dumm, aber nicht annähend so stark wie der Satan.

Daher hat auch Gott den Umgang mit den übersinnlichen Kräften verboten.

Also, was auch immer Dir hier die Satanisten erzählen mögen, denke nach, ob der Ursprung davon schon von Gott gelegt wurde, wie die Wissenschaft, die man an Gang der Planeten erkennen kann.

(PS: Echte Sananisten werden sich hier nicht outen, weil die auch schlimme Dinge machen.)

https://www.youtube.com/watch?v=4rR2C8ouwd4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Mayahuel  25.12.2023, 18:00
Eine Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages hielt 1998 in ihrem Abschlussbericht fest, dass es über die Verbreitung rituellen Missbrauchs vor allem in satanistischen Zusammenhängen keine gesicherten Erkenntnisse gibt.
Die Sozialforscher Michael Schetsche und Renate-Berenike Schmidt fassten 2014 zusammen, dass, so stimmig die Argumentation in diesem Gefahrendiskurs intern auch erscheinen möge, sie doch an der Tatsache kranke, dass sich – außer den von auf dieses Thema spezialisierten Psychotherapeuten gesammelten Erfahrungsberichten vermeintlich Betroffener – keine Belege irgendeiner Art für die Existenz der behaupteten weltweiten satanischen Netzwerke finden ließen, weder polizeiliche noch strafprozessuale noch wissenschaftliche.
Der Verein Sekten-Info NRW resümierte 2016, dass über 20 Jahre nach der Forderung der Kommission des Deutschen Bundestages nach empirisch wissenschaftlichen Studien, die die Existenz ritueller Gewalt belegen sollten, keine Studien vorliegen, die die Existenz der Rituellen-Gewalt-und-Mind-Control-Theorie empirisch belegen

https://de.wikipedia.org/wiki/Rituelle_Gewalt

Shoron  25.12.2023, 18:51
@Mayahuel

Danke, aber es ist nun leider begrenzt beruhigend, was die Regierung für harmlos hält oder nicht.

Das habe ich spätestens mit dem Covid gelernt und davor schon mit der Anerkennung der Zeugen Jehovas! 😊

Pervicacia  25.12.2023, 18:53
@Shoron

Die Regierung? Nun, es existiert weltweit kein Beleg für die Behauptungen, dass man von Satanisten programmiert und gefoltert worden sei

Shoron  25.12.2023, 19:06
@Pervicacia

Ja, ja, ja.

Behauptungen sind auch Zeugenaussagen vor Gericht!

Aber dazu muss man erstmal kommen. Du bist ja nicht so jung. Hast Du noch gesehen, dass man nicht immer Recht bekommt?

Recht haben und Recht bekommen sind nicht immer das gleiche!

Pervicacia  25.12.2023, 19:10
@Shoron

Erzählungen und Beweise sind auch nicht das Gleiche. Ich habe schon erläutert, wo die großen Haken an der Sache sind.

Ahja. Vom Alter auf Wissen zu schließen ist ein Argumentum ad hominem

Pervicacia  25.12.2023, 18:35

Der FS hat Satanisten gefragt. Keine belehrenden Christen.

Und es ist sehr frech zu behaupten, dass man besser über Satanismus Bescheid weiß als Satanisten selbst - wenn man gar nicht recherchiert hat.

Übrigens: bei keiner der Erzählungen konnte jemals die Existenz brutaler Satanssekten bewiesen werden - was unmöglich bei dieser Vielzahl wäre. Stattdessen greift man zu Selbstimmunisierung zurück.

Das Phänomen ist allerdings simpel zu erklären: Erinnerungen sind fragil und leicht manipulierbar. Im Alltag fallen sie nicht auf, weil sie in der Regel harmlos sind. Bei diesen Fällen zeigt sich allerdings welche verheerenden Auswirkungen sie haben können. In Studien wird sogar immer wieder gezeigt, wie einfach die Erzeugung falscher Erinnerungen ist.

Was NICHT bewiesen ist:

-das Vergessen von großen Teilen in der Kindheit, die dann plötzlich nach 20+ Jahren wieder auftauchen (die Forschung zeigt: Traumata werden eher überhaupt nicht komplett vergessen, es ist eher schwieriger sie zu vergessen)

-Mind Control. MKUltra hat existiert. Allerdings hat das Experiment gezeigt, dass es eben NICHT möglich ist Menschen gezielt zu programmieren. Eine unbewusste Konditionierung ist nur auf Reflexebene möglich (zucken zB).

-Beweise für besagte Kulte. Die Erfahrung zeigt, dass es unmöglich ist ein geheimer Kult zu bleiben und alle Spuren zu verwischen je größer diese ist. Scientology ist ein Beispiel. Trotz der vielen Erzählungen kann keine Spur gefunden werden. Viele bekannte Orte wurden bereits durchsucht, zum Beispiel die Wartburg. Es fehlt an Beweisen. Bei dieser angeblichen Anzahl an Opfern ist es unmöglich, dass keine Spuren gefunden werden können.

Mir fallen im Zuge einer Analyse weitere Auffälligkeiten auf, z.B. dass niemand wirklich in der Lage ist Lehren des Kultes zu benennen. Sie erzählen nur das Erstbeste was ihnen einfällt: die Umkehr von Gut und Böse. Oder dass die Erzählungen erstaunlich oberflächlich sind. Man erzählt von Folter und Missbrauch im Allgemeinen, aber abgesehen von "Elektroschocks" sind weitere Angaben zu den Methoden eher rar. Nur wenige von vielen Auffälligkeiten.

Shoron  25.12.2023, 18:53
@Pervicacia

Eine Frage: Hast das von mir verlinke Video vollständig gesehen: Ja oder Nein?

Pervicacia  25.12.2023, 18:54
@Shoron

Bereits als das Video gerade erst rauskam. Ich bin up to date

Shoron  25.12.2023, 18:56
@Pervicacia

Interessant, danke für die Ehrlichkeit.

Das irritiert mich sehr! Wenn Du ein Satanist, dann würde ich gern für Dich beten, wenn Du es mir erlaubst.

Wenn Du nur ein anderes Interesse hast, dann schönen Abend.

Shoron  25.12.2023, 18:58
@Pervicacia

Keine Ahnung, was Dein Interesse sein kann hier für die Satanisten zu sprechen.... Das kannst DU nur sagen.

Pervicacia  25.12.2023, 19:07
@Shoron

Ich sag nur was Satanisten sind. Ich behaupte nicht mal, dass wir besonders lieb und brav sind. Nur dass Beweise für die Satanic Panic Narrative fehlen, dafür aber plausible Erklärungen für dessen Entstehung existieren.

Ich hab aus ehrlichem Interesse sogar in "theistischen" Gruppen geforscht.

Mein Ergebnis: ernsthafte Teufelsanbeter sind extrem selten. Es gibt noch einige, die an Satan und Dämonen glauben, diese aber nicht anbeten, sondern mit ihnen zusammenarbeiten (deren Glaube). Sie glauben ähnlich an Magie wie Wicca.

Aber ich hab noch niemanden getroffen der es ernsthaft für legitim hält Menschen zu opfern oder zu foltern. Es gibt Rituale, bei denen Blut verwendet wird. Aber sie glauben ein winziger Tropfen vom Finger genügt. Man hält es für erbärmlich wenn "man nicht selbst genug Energie aufbringen könnte und das Blut anderer Lebewesen benötigen würde".

Shoron  25.12.2023, 19:09
@Pervicacia

Also bist ein Satanist, verstanden.

Darf ich für Dich beten: ja oder nein.

Bitte nicht weiter, ich will nicht weiter schreiben. Danke.

Pervicacia  25.12.2023, 19:11
@Shoron

Mir ist das herzlich egal. Als Atheist glaube ich ohnehin nicht an einen Effekt. Mit Ausnahme einer psychologischen, höchstens