Waren Marx und co wirklich Satanisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedenfalls stellten sie Satan in den Dienst ihrer Sache was viel über sie selbst aussagt. Sie stellen Satan durchwegs positiv dar ohne weiter auf ihn einzugehen. Für Sigmund Freud war der Glauben an Gott eine psychische Krankheit und für viele andere Psychoanalytiker und dem Kommunismus nahestehende Akademiker auch was auf den Reiz den Satan auf die studierte Klasse ausübt hinweist.
Der Kommunismus ist von Grund auf gegen den Glauben an Gott eingestellt: „Der Glauben ist Opium fürs Volk“ und also klar auf Seiten Satans und seiner Gefolgschaft. Der Glauben ist für Marx ein Grundübel das ausgerottet werden muss. Interessanterweise waren Marx, Engels, Sigmund Freud und Trotzki selbst Juden und ihr Hass auf den Glauben muss auch unter diesem Gesichtspunkt betrachtet werden.

AveLichtt  26.04.2024, 20:26

Was nun machen?

Nein, das ist Blödsinn.

Das angebliche Zitat von Marx solltest du mit einer Quelle belegen.

Das Zitat von Bakunin musst du im Zusammenhang lesen und das heisst, dass das mehr Literatur als wörtlich zu nehmender politischer Programmtext war. Auch hier wäre eine Quellenangabe wichtig.

Bakunin als erklärter Anarchist hatte mit Verlaub kaum etwas mit Marx zu tun, denn Marx lehnte den Anarchismus als die auf den Kopf gestellte Bürgerlichkeit vollkommen ab.

Beide wollten den Kapitalismus beseitigen, aber nicht einem Satanismus das Wort reden.

Marx war Atheist und damit auch kein Satanist.

Ich habe so etwas gelesen,

mußt halt nicht jeden Schitt glauben der irgendwo rausgelassen wird.

Kann es sein, dass Marx und co gar nie für die Arbeiterklasse, sondern bewusst für Satan kämpften?

Ach so - dir gefällt der Quatsch und solche Blödelei und vermehrst sie. Da ist wohl Satan am Werk.

Marx hat so viele Tausend Seiten geschrieben, da findet man sicher überall ein paar Zitate, mit denen man ihn in die eine oder andere Ecke stellen kann, wenn man jeglichen Kontext außer acht lässt.

Von daher: Nein, Marx war mit absoluter Sicherheit kein Satanist...