Gen Z und Marxismus?

10 Antworten

Inwiefern widersprechen sich Christentum und das linke Spektrum?

Das war Jesus von Nazareth, nicht Jesus von Nashville.

Das linke Spektrum ist breit und heterogen. Außerdem zeigt sich, dass junge Menschen bei weitem nicht dazu neigen, linke Parteien zu wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Elrashon33
Fragesteller

Weil das Christentum Monarchistisch ist, und Konservativ. Anti-Säkulär

Rocker73  19.11.2023, 00:37
@Elrashon33

Ich habe schon länger nicht mehr so einen dämlichen Blödsinn gehört.

Was ist in deinem Zimmer? Ein Bild von Wilhelm dem 2.? Jesus war anti-institutionell und hat die tradierten Religionspraktiken abgelehnt.

evermore90  19.11.2023, 00:38
@Elrashon33

Was hat das mit Religion zu tun. Staat und religion sind bei uns getrennter als sonst fast niergends auf der Welt.

Und christlich ist nicht rechts. Christlich ist eher Links. In der Bibel steht niergends: alle Macht den Unternehmen!

Elrashon33
Fragesteller
@evermore90

Das ist das Problem. Nein Jesus war nicht anti-institutionell generell, warum glaubst du das?

Rocker73  19.11.2023, 00:38
@Elrashon33

Nein, das ist der Grund, warum du hier in Sicherheit und Frieden leben kannst. Aber bei dir muss man ja mit den Basics politischer Bildung anfangen.

Elrashon33
Fragesteller
@Rocker73

Du denkst du wärst freidenker, denkst aber wie fast jeder.

Rocker73  19.11.2023, 00:41
@Elrashon33

Und du plapperst irgendeine fundamentalistische Scheiße nach und kommst dir dabei auch noch wie ein Lamm Gottes vor.

Du bist einfach nur peinlich und wir in meiner Gemeinde lachen uns über Leute wie dich kaputt.

Was gab´s heute zum Abendessen: Geschichte?

Elrashon33
Fragesteller
@Rocker73

Mir doch egal was du und deine Gemeinde über mich denkst, kannst mich gerne laut auslachen.

Sie haben Jesus auch ausgelacht.

vanOoijen  19.11.2023, 00:42
@Elrashon33

Die Befreiungstheologie aus Südamerika ist ebenfalls katholisch.

Wer sagt, dass Sozialismus und Katholizismus strikte Gegensätze sein müssen? Papst Johannes Paul II tat das. Und das war nicht richtig.

evermore90  19.11.2023, 00:44
@Elrashon33

Wieso war er institutionell eingestellt? Wieso denkst du das? Er hat all seine Jünger ähnlich behandelt und nicht dem einem aufgrund seiner Geburt oder Stellung mehr brot und Wein zugesprochen. Er hat sich auch nicht pro Römer Regiment ausgesprochen. Die Römische Regirung war im Jahr 0 ja recht institutional in dem Sinne.

Also soweit ich mich erinnere zumindest nicht.

Elrashon33
Fragesteller
@vanOoijen

Befreiungstheologie ist aber eine Häresie laut dem Vatikan.

vanOoijen  19.11.2023, 00:49
@Elrashon33

Ja, weil die Papst Johannes Paul II bei seinem Feldzug gegen den real existierenden Sozialismus in seiner Heimat Polen gestört hat.

Das ist Politik gewesen.

Elrashon33
Fragesteller
@vanOoijen

Nein ist es nicht, Befreiungstheologie ist gegen das Christentum.

vanOoijen  19.11.2023, 01:01
@Elrashon33

Und das glaube ich eben nicht.

Sich auf die Seite von Großgrundbesitzern und Faschisten zu stellen ist gegen die Lehren Jesu.

Elrashon33
Fragesteller
@vanOoijen

Du denkst reiche abschlachten würde Jesus unterstützen? Und übrigens werde ich von Leuten wie dir oft als Faschisten bezeichnet, obwohl es nicht stimmt.

Als jüngere Person die den Marxismus ganz "cool" findet versuche ich dir mal zu antworten.

Ich hatte einen sehr konservativ christlichen Vater welcher uns versucht hat nach der Bibel zu erziehen. D.h Schwul und Transpersonen = Schlecht. Als ich dann jedoch Kontakt zu genau solchen Personen hatte fiel mir auf, das es auch nur ganz normale Menschen sind und diese Verteufelung keinen Sinn gemacht hat.

Als ich den Gedanken erstmal hatte, das Menschen den gleichen Wert haben und sich niemand das Recht nehmen sollte sich über andere Personen zu stellen, sind mir solche Missstände überall aufgefallen. Von da an war soziale Gerechtigkeit ein Thema für welches ich mich auch aktiv eingesetzt habe und irgendwann kam ich zur Realisation, das viele unsere Probleme Klassenprobleme sind. D.h viele Probleme haben nun mal etwas mit dem Geld zu tun und viele Krisen kommen durch das Verlangen nach Profit. Z.b Umweltskandal und die Abgaskrise, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elrashon33
Fragesteller

Dein Vater hatte absolut recht, und ich finde es schade dass, du nicht mehr Christ bist.

Restless897  19.11.2023, 00:52
@Elrashon33

Genau wegen solchen Aussagen bin ich kein Christ mehr. :) So etwas menschenfeindliches hätte weder Jesus noch einer seiner Jünger gewollt. Er hat gesagt das wir Menschen mit Nächstenliebe begegnen sollen und die Reaktion der Christen ist es, über solche Leute, oft Kinder, herzu ziehen und ihnen das Leben zur Hölle zu machen. Sollten die Kinder nicht zuerst zu Jesus bei seinen Ansprachen? So wie ihr diese unschuldigen Kinder verteufelt uns in den Suizid drängt, werden sie Jesus vor euch treffen...

Elrashon33
Fragesteller
@Restless897

Du kannst doch nicht einfach die Bibel ignorieren, und dein eigener Jesus basteln.

Das Alte Testament prophezeit Jesus, und viele andere Dinge. Ohne altes Testament, kein Christentum. Ohne Israel kein Jesus.

Und Suizid ist eine schwere Sünde. (Meistens)

Restless897  19.11.2023, 00:58
@Elrashon33

Na, da haben wir zwei verschiedene Bibeln gelesen. Ich kann mich an kein Kapitel erinnern in dem steht das Personen mit anderen Sexualitäten schlecht sind und wo hat sich Jesus dazu geäußert?! Ist die ganze Bibel nicht ein Buch über Akzeptanz und die Verhängnisse von Vorurteilen?

Elrashon33
Fragesteller
@Restless897

Ok, es gibt mehrere Bibelverse gegen ausgelebte Homosexualität, und Ehe wird zwischen Mann und Frau definiert.

Elrashon33
Fragesteller
@Restless897 Z.b. hierRöm 1,26

Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen; ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.

Restless897  19.11.2023, 01:03
@Elrashon33

Also wertest du eine Bibelstelle über der Grundaussage der Bibel? Ich glaube allen ernstes das du nur das Lesen willst was dir ins Weltbild passt...

Elrashon33
Fragesteller
@Restless897

Akzeptanz von was? Von Akzeptanz von Sündhaften verhalten steht da nichts.

Restless897  19.11.2023, 01:09
@Elrashon33

Doch, genau darum geht es? Mal angenommen Homosexualität wäre Sündhaftes Verhalten. Genauso Sündhaft ist Lügen und stehlen usw. War Jesus nicht die Person die Leuten die nach Vergebung gefragt haben verziehen hat? Das ganze Kapitel mit der Steinigung geht darum, das niemand Sündenfrei ist und eben niemand den ersten Stein werfen kann.

Elrashon33
Fragesteller
@Restless897

Das ist korrekt, das heisst aber nicht das Homoehe ok ist.

Restless897  19.11.2023, 01:14
@Elrashon33

Warum hast du ein Problem damit, das Leute die nicht Christlich sind Homosexuell sind? Sie verpflichten sich nicht den Grundsätzen der Bibel also kann es dir doch wohl egal sein? Du beschwerst dich ja im Internet auch nicht über Leute die Lügen oder Morden. Nein, du hast was gegen schwule und Lesben, jede andere Sünde ist dir da ja mal herzlichst egal.

Elrashon33
Fragesteller
@Restless897

Weil keiner sagt das Mord ok ist, aber viele sagen Homoehe etc. ist ok.

Restless897  19.11.2023, 01:17
@Elrashon33

Naja, es gibt Dinge die sich im Laufe von Gesellschaften verändern. Die Auffassung von Sexualität ist historisch nun einmal eine davon. Mord war die längste Zeit auch "ok". Ein Auge für ein Auge. Dieses Verständnis für Dinge die OK sind oder nicht entwickeln sich im Laufe der Geschichte nunmal weiter.

Elrashon33
Fragesteller
@Restless897

Bist du schwul, und Christ, oder warum ist es dir so wichtig, dass die Kirche alles absegnet?

Restless897  19.11.2023, 01:20
@Elrashon33

Ich bin weder schwul noch Christ. Darf ich mich nicht für andere Personen einsetzen nur weil ich nicht zu der Gruppe gehöre? Genau dieses Denken hatten wir hier vor 80 Jahren. "Solange es mich nicht betrifft ist es egal" Tut mir leid aber sowas möchte ich nicht nochmal wiederholen

Marxs vorstellungen sollen zu einer gerechten Welt führen und Jesus Christus predigte auch von einer gerechteren Welt.

Ich sehe da keinen Unterschied.

Aber einen besonders großen Anstieg von richtigen Linken wählern sehe ich nicht. Die Linkspartei die diese Leute einfangen würde ist ja grade ziemlich am sterben.

Einerseits ist es der Drang zur Rebellion.

Und diesen Drang ist in jedem Anfang einer neuen Generation zu finden, nicht nur Gen Z.

Viele wollen Veränderung oder an der Bildung der Zukunft teilnehmen.

Es gibt auch beide Extreme, man darf dies nicht pauschalisieren.

Geschrieben von: Lari, Teil von Gen Z. Ich bin eher den konservativen Werten zugeneigt und dennoch mit einem Wunsch von Veränderungen in Bereich Umwelt und Technologie ausgestattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist immer so. Der Hang zu Rechts und zum Traditionellem oder zum Alten kommt mit dem Alter. Als ich jung war waren gefühlt auch alle links. Aber plötzlich finden es alle wichtiger in meinem Alter, dass es den Unternehmen gut geht, Privatpersonen nichts mehr erben sollten, der Staat mehr reguliert und Unternehmen mehr Einfluss auf die Politik haben sollten. Vieles davon klingt nach unreflektiert betrachtetem Schwachsinn, aber es wird halt nachgeplappert, weil der Chef im jeder Firma es vorkaut und dann wiederholen die braven Schäfchen, weil sie einfach ihre Ruhe haben wollen.