Unterschied Marxismus Kommunismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunismus ist eine fortgeschrittene sozialistische Gesellschaft, gegeben hat es sie bis jetzt noch Nirgendwo, Marxismus ist die wissenschaftliche Lewhre über den Kapitalismus sowie seine Weiterentwicklungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
voayager  20.11.2018, 20:31

danke für den Stern

Ich kopiere mal eine Antwort von mir hier rein, die ich woanders gegeben habe:

"Marxismus" ist die Theorie von Marx und Engels, dabei ist es einerseits eine Theorie über die Gesellschaft und Geschichte sowie eine Weltanschauung insgesamt, andrerseits aber auch eine Anleitung zur revolutionären Veränderung der Welt, zur Schaffung einer neuen, von Ausbeutung befreiten Gesellschaft. Es gibt drei wesentliche Bestandteile des Marxismus: Den historischen und dialektischen Materialismus, die Kritik der Politischen Ökonomie und den wissenschaftlichen Sozialismus als Lehre vom Klassenkampf. Zu erklären was das ist, würde hier viel zu weit gehen, daher siehe den Buchtipp unten.

Diese Gesellschaft der Freien und Gleichen ist der Kommunismus. Kommunismus nennt man allerdings auch die Ideologie, die die Schaffung dieser Gesellschaft zum Ziel hat. Sozialismus wird im Allgemeinen die erste, noch unterentwickelte Stufe der kommunistischen Gesellschaft genannt. Im Sozialismus gibt es noch soziale Unterschiede, aber die Produktion ist schon vergesellschaftet und funktioniert nach einem gesamtgesellschaftlichen Plan. Das heißt, die Produktionsmittel gehören nicht mehr Privatpersonen sondern der ganzen Gesellschaft und werden von ihr gemeinsam demokratisch verwaltet. Das Ziel der Produktion ist dann nicht mehr der Profit und der Verkauf für den Markt, sondern die Befriedigung der Bedürfnisse der Menschen.

So viel erst mal ganz grob. Ansonsten gibt es auch Bücher, die das erklären. Ganz ok finde ich Josef Schleifstein: Einführung in das Studium von Marx, Engels und Lenin.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommunismus ist eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Utopie, die NICHT von Marx und Engels alleine kam.

Marxismus nennt man Marx Lehre und Analyse über die Gesellschaft, das Kapital etc pp

Kommunismus ist eine Utopie, mithin fern der Realität.
Er beruht auf dem "Kommunistischen Manifest", eine Auftragsarbeit Marx für den Bund der Kommunisten.

Marxismus beruht auf Marx Analyse "Das Kapital".
Die freilich nicht verhinderte, dass Marx sich an der Börse verpekulierte.

Niconasbeznas  25.10.2018, 21:38

Der Begriff und die Ideologie wurden schon gegen 1840 in Frankreich entwickelt.

Weit verbreiteter Irrtum Marx der Erfinder des Kommunismus. Der Kommunismus beruht nicht auf dem "Kommunistischen Manifest". Tatsächlich hat er viele Väter.

soisses  25.10.2018, 21:44
@Niconasbeznas

Zweilsohne ist dem so.
Es gilt jedoch auch, der Erfolg kennt viele Väter, der Mißerfolg immer nur einen.

Weit verbreiteter Irrtum Marx der Erfinder des Kommunismus. Das ist Falsch.

Kommunismus ist eine Ideologie, er wurden schon gegen 1840 in Frankreich entwickelt. Tatsächlich hat er viele Väter. Marxismus ist die von Karl Marx und Friedrich Engels begründetet Gesellschaftslehre die auf den Ideen des Kommunismus beruht.