Was waren die Aufgaben von Erzengel Lucifer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel selbst steht erstaunlich wenig über Lucifer.

https://www.bibleserver.com/

Wenn man dort in der Lutherbibel (2017) suchen lässt, dann taucht das Wort Lucifer nicht ein einziges mal in der Bibel auf.

Das Wort "Erzengel" taucht nur ein einziges Mal in der Lutherbibel auf.

Stattdessen tauchen andere Wörter auf :

Das Wort "Satan" 43 mal.

Das Wort "Schlange" 38 mal.

Das Wort "Teufel" 26 mal.

Das Wort "Drache" 12 mal.

Das Wort "Beelzebul" 7 mal.

Aus dem bisschen, was da drin steht kann man lediglich schließen, dass der Satan daran interessiert ist Personen zu verführen, damit sie sich von dem abwenden, was Gott will.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich habe in der christlichen Bibel nichts über seine Aufgaben gefunden.

Das ist keine Überraschung, denn dort kommt er auch gar nicht vor.

Kann mir einer sagen welche die waren ?

Ich wüsste tatsächlich nicht mal wo man da nachschauen könnte... Vielleicht bei Origenes?

Lordlomon
Fragesteller

Was sind origenes ?

BillyShears  29.07.2021, 15:29
@Lordlomon

Origenes war der Typ, der den Lucifer, wie wir ihn heute kennen, überhaupt erst erfunden, entwickelt oder zumindest die Basis dafür gelegt hat:

"In seiner Schrift De principiis Prooemium und in einer Homilie über das Buch XII verglich der christliche Gelehrte Origenes den Morgenstern Eosphoros-Luzifer – wahrscheinlich gestützt auf die Schrift Leben Adams und Evas – mit dem Teufel bzw. Satan. Im Zusammenhang mit der im Christentum aufkommenden Engellehre vertrat Origenes die Ansicht, dass der ursprünglich mit Phaeton verwechselte Helal-Eosphoros-Luzifer, nachdem er sich Gott gleichzustellen versuchte, als himmlischer Geist in den Abgrund stürzte." Aus Wiki

rr1957  05.07.2022, 14:30
@Lordlomon

Origenes ist der Name eines antiken christlichen Schriftstellers

Eine Aufgabe wie bei der Griechischen Mtyhologie hat er nicht.

Er war und vielleicht ist der Lieblingssohn Gottes. Seine Position kann man sich also wie die von Michael vorstellen. einer der obersten Erzengel.

Generell gibt es im Christentum keine siginifkanten Aufgaben.

Achtung, keine direkten Bibel-Nachweise.

Ursprünglich der oder einer der ersten Engel, Liebling Gottes, sozusagen leitende Stellung unter denen, die danach kamen. Leider ist ihm die Aufmerksamkeit zu Kopf gestiegen und dann folgte der Rausschmiss und die Verbannung.