War Lucifer ein Cherub oder Erzengel?

7 Antworten

Diese ganze Luziferlegende entwickelte sich von Origenes ausgehend erst im frühen Mittelalter. Nach dieser Legende war Luzifer ein Cherub, aufgrund (einer falschen Deutung von) der Bibelstelle Hes 28,14: "Du warst ein mit ausgebreiteten Flügeln schirmender Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht"

Biblisch ist die Luziferlegende jedenfalls nicht, ich persönlich halte sie für völligen Käse.

Die alttestamentliche Erzählung mit Luzifer stammt aus dem Judentum. Juden sehen Luzifer nicht mal als reale Person, sondern als Personifikation des Bösen. Anfangs gingen all die geläufigen Namen durcheinander: Teufel (dt.), Satan/ Sheytan/ Hinderer (hebr.), Luzifer/ Lichtträger/ Morgenstern (lat.), Diabolos/ Durcheinanderwerfer (grch.), Schlange, gefallener Engel, der Böse, Widersacher, ...

Im esoterischen Bereich macht man da gerne Unterscheidungen und will - angelehnt an die Engelhierarchie - auch eine 9-stufige Teufelshierarchie konstruieren. Im Christentum ist das aber nicht üblich.

Die Engelhierarchie selber ist erst lange nach Fertigstellung der Bibel entstanden. Es gibt dort verschiedene von unterschiedlichen Theologen, die Geläufigste hast du ja oben genannt. In sofern ist dies rein menschliche Philosophie, je nach Aussageabsicht wieder etwas anders aufgebaut. Auch welche Jobs welcher Hierarchie zugewiesen werden, wechselt je nach Darsteller.

Und du hast ja selber verschiedene Zuordnungen für Luzifer gefunden. Da gibt es noch keinen offiziellen Entscheid in Form eines Dogmas, was Luzifer ursprünglich war. Insofern kannst du dich nur jeweils mit einem bestimmten Theologen und dessen Angelologie befassen und versuchen zu verstehen, was er mit seinem individuellen System über die Engel und über das Böse aussagen will.

An dieser Stelle ist es gut, die Bedeutung des hebräischen Wortes heilēl’ zu betrachten, das mit „Glanzstern“ wiedergegeben wird. Es bedeutet auch „Glanz“, und gemäß einigen hebräisch-deutschen Wörterbüchern bedeutet der Ausdruck „Glänzender, Sohn des Morgens“ soviel wie „Morgenstern“, der als der hellste Stern am Himmel galt. Die englische Authorized Version wie auch die englische römisch-katholische Douay Version gebrauchen auch den Namen Luzifer. Beide Bibelübersetzungen halten sich an die lateinische Vulgata, die das Wort lucifer, das heißt „Lichtträger“, gebraucht. Luzifer ist jedoch nicht der Name des „Königs von Babel“. Luzifer ist ein Name, der von frühen nichtinspirierten religiösen Schriftstellern unserer Zeitrechnung auf Satan, den Teufel, angewandt wurde. Beachte, daß die lateinische Vulgata in 2. Petrus 1:19 erneut das Wort lucifer gebraucht; hier bezieht es sich nicht auf Satan, den Teufel, sondern auf den „Tagesstern“ (NW), der im Herzen eines Christen „aufgehen“ sollte. Demnach kann dieser Ausdruck heilēl’ oder lucifer nur in dem Maße auf Satan, den Teufel, angewandt werden, wie der irdische König von Babylon als Sinnbild für dieses verderbte Geistwesen verwendet wird und es nachahmt. Natürlich war Satan, der Teufel, der wirkliche Gott und unsichtbare König Babylons, so, wie er auch in unseren Tagen der Herrscher über Babylon die Große ist.

In erster Linie bezieht sich Jesaja 14:12-14 auf den menschlichen König Babylons.

Woher ich das weiß:Recherche
Philipp59  23.07.2021, 11:05

Tolle Antwort!

Satan wurde als heiliger Engel erschaffen. Jesaja 14,12 nennt wahrscheinlich den Namen von Satan vor dem Fall: Luzifer. Hesekiel 28,12-14 beschreibt wie Satan als Cherub erschaffen wurde, und war anscheinend der höchste erschaffene Engel. Er wurde arrogant in seiner Schönheit und Status und entschied er wolle auf einem Thron über dem von Gott sitzen (Jesaja 14,13-14; Hesekiel 28,15; 1. Timotheus 3,6). Satans Stolz führte zu seinem Fall. Bemerke die vielen “Ich will…” Aussagen in Jesaja 14,12-15. Wegen der Sünde wurde Satan aus dem Himmel verbannt.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/wer-Satan.html