Darf man eine Buchfigur Lucifer nennen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch dürftest du deine Figur auch "Satan" oder "Beelzebub" nennen, die Frage ist eher, ob es Sinn macht.

Der Name Lucifer/Luzifer ist beispielsweise in Deutschland meine Wissens nach gar nicht zulässig und auch, wenn es nicht in der richtigen Welt oder in einem Land spielen würde, in dem das erlaubt ist, stellt sich die Frage, warum Eltern das tun würden. Wenn das nicht von den Eltern aus einen Grund hat, dann würde ich es lassen.
Ausserdem werden wohl viele den Namen sofort mit den Teufel assoziieren. Sollte dies nicht beabsichtigt sein, dann würde ich es lassen.

Ausserdem gibt es (meiner Meinung nach deutlich schönere) Alternativen. Diese heissen zwar nicht unbedingt der Lichtbringer, aber sind trotzdem ziemlich ähnlich.
Spontan fallen wir ein: Lukas, Loukas, Luka, Louka, Luca, Lucas, Luke etc. (informier dich hier über die Herkunft der Namen)
Dann noch: Lucius, Lucian, Luzian, Luki, Lukian, Lucio, Lucien, Luc etc. (Informier dich auch hier über die Herkünfte.)
Sollte dir die Bedeutung des Lichtbringers wichtig sein, dann könnte man auch einen Doppelnamen benutzen. Nathan oder Nate bedeutet z.B. unteranderem "der Gebende". Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Kombinationen gar nicht gefallen; Nathan-Luc, Nathan-Lucius, Lucas-Nathan, Luke-Nate? Aber vielleicht gefällt es dir ja. Wenn nicht, dann könnte man auch einen Zweitnamen benutzen. Also Nathan Lucien *Nachname* oder Lucas Nathan *Nachname*. Ansonsten könnte man dasselbe auch mit einem Nachnamen machen. Also sowas wie Nathan Lux oder Lukas Fero (Fero wäre "ich trage" auf Lateinisch.)

Also ja, du darfst es. Aber auch ja, ich würde es je nach Kontext seltsam finden. Vielleicht kannst du noch näheres über die Figur erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Lucifer und Satan sind keine Synonyme, sondern haben verschiedene Bedeutungen. So wie du schon sagtest:

Lucifer = Lichtbringer

und dann Satan = Fürst der Finsternis.

Das hat was mit der Venus zutun, die den Sonnenauf- und Untergang ankündigt, indem man sie vor der Sonne beim Aufgang schon sieht (also als Lichtbringer fungiert) und kurz vor Sonnenuntergang nochmal sieht (also Die Finsternis ankündigt ergo Satan)

Deswegen dürfte gegen Lucifer eigentlich nichts dagegen sprechen. Das ist der einzige Bezug, weshalb man diese Begriffe als Synonyme nutzt.

Eigentlich ist Luzifer die ofizielle Bezeichnung für den Morgenstern, und der ist ja nichts schlimmes.

Allerdings ist der name durch das Christliche negativ behaftet, da er mit dem Satan verbunden wird. Ihn in Büchern zu verwenden ist kein Problem, da kommt das öfter mal vor. Nicht nur für böse Charaktere sondern auch für ganz normale Figuren oder gar den Held der Geschichte.

Auch in der Realität wird der name imme rncoh verwendet wobei in einigen Teilen der Welt davon abgeraten wird. Im Deutschland zum Beispiel wird er von den Standesämtern nicht empfohlen, ist aber zugelassen.

Gibt aber auch welche dies dennoch getan haben.

Lucifer Chu ein Schriftsteller aus Taiwan

Lucifer von Calaris ein Bischof und Heiliger der katholischen Kirche

Lucifer von Siena ein italienischer Bischof

Es gibt auch Ableitungen des Namens die völlig unproblematisch sind und genutzt werden. Viele Leute wissen ncihtmal das die jeweiligen Namen sich von Luzifer ableiten.

Beispiele wären hier weiblich Lucy, Lucille, Lucrezia, Lucinde...

oder männlich Lucien, Lucius (kennt man vieleicht aus Harry Potter), Lucas, Luciano

Ich würde es kein bisschen seltsam finden ich finde diesen Namen eigentlich sehr schön.
Ich habe den Namen auch in dem ein oder anderen Buch schon vorkommen sehen.
Also ich denke eher das es erlaubt sein sollte den Namen zu verwenden, weiß es aber nicht mit hundertprozentiger Sicherheit.
Ansonsten könntest du auch einen ähnlichen Namen verwenden wie zum Beispiel Lucius oder so.
LG Salome

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Bücher !!!

Ja, darf man. Gibt ja nichts, was dagegen spricht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions