Welche Fähigkeiten hat der Teufel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wahnsinnig viel. Aber mit diesen Dingen hat er viel viel Einfluss. Er kann gar nicht viel.

Sein Vorteil ist nur, dass wir ihn nicht sehen und nicht direkt hören. So ist er uns im Vorteil. Darum glauben ja viele nicht an ihn. Aber eine große Kunst ist das nicht, denn er nutzt nur aus, dass er so erschaffen wurde.

Dann kann er sich sehr schnell von einem Ort zum anderen bewegen und braucht dazu keine Transportmittel.

Er kann die Gestalt wechseln, also nicht komplett, er ruft nur eine optische Täuschung hervor. Das passiert aber sehr selten.

Ein Vorteil für ihn ist es noch, dass er nicht schlafen muss und sehr lange lebt.

Und eine Gabe hat er, dass er uns so genau studieren kann, weil er wie Blut durch unseren Körper "fließen" kann. Und er kennt dadurch unsere Schwächen. Dazu kommt noch, dass er uns in die Brust einflüstert. Wir hören das aber nicht direkt. Damit animiert er uns immer, Sünden zu tun. Man kann das aber wahrnehmen, wenn man das weiß und sensibel dafür wird. Sicher hast du schon gehört, dass manche Menschen vom inneren Schweinehund reden. Das ist aber nicht immer das eigene Ego, sondern in sehr vielen Fällen der Satan.

Jeder Mensch bekommt übrigens mit Geburt einen Satan zugeteilt, der ihn das Leben lang versucht. Das ist der Begleiter. Auf Arabisch=Qarin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Satan wird als „der Gott dieses Weltsystems“ bezeichnet, der viele Menschen „verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt“ (2. Kor. 4:4)

Wie kann er sowas schaffen?

“Das ist kein Wunder, denn Satan selbst gibt sich immer wieder als Engel des Lichts aus“ (2. Kor. 11:14)

Seine „Tarnung“ ist so perfekt, dass die meisten seine Existenz ablehnen und ihn sogar als den kleinen hinkenden Gnom mit Dreizack und Pferdefuß feiern (besonders zu Halloween).

Deshalb sollten wir die Warnung aus 1. Petrus 5:8 besonders ernst nehmen:

“Bleibt bei klarem Verstand, seid wachsam. Euer Gegner, der Teufel, läuft wie ein brüllender Löwe herum und ist darauf aus, jemand zu verschlingen.“

Und welche Macht haben seine Helfer?

“Die inspirierten Worte aber sagen ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige vom Glauben abfallen werden, weil sie auf irreführende inspirierte Aussagen und Lehren von Dämọnen achten.“ (1. Tim. 4:1)

Er flüstert uns Menschen böse/falsche Sachen ein, damit wir vom richtigen Weg abkommen.

Die Fähigkeiten welche ihm die Märchenerzähler andichten. Das ist bei allen Märchenfiguren so, auch bei "Gott - heiten und bei Donald Duck.

Tyrannraptor
Fragesteller

Achso ok

Warum willst du das wissen? Er ist ein abgefallener Engel und hat Dämonen mit sich gezogen. Er hat sehr große Macht. Er kann sehr sehr vieles. Das übersteigt dein Vorstellungsvermögen. Doch Allmächtig ist er nicht, das ist nur Gott, Jehova.

Tyrannraptor
Fragesteller

Hat mich nur interessiert