Darf ich mein Kind Satan nennen, meinetwegen auch Lucifer oder Beelzebub?

5 Antworten

Grundsätzlich gesehen ja, allerdings würde das Standesamt wohl Probleme machen. Die Namensgebung müsste möglicherweise durch eine Klage durchgesetzt werden. Allerdings ist es nicht zu empfehlen, du schadest deinem Kind damit. In der Gesellschaft ist es auch heutzutage schlecht, einen solchen Namen zu führen. Das kann zu massiven Nachteilen zum Beispiel bei Bewerbungen führen.

.... wenn Du einen Elternmord riskierst....

Was hat dir das Kind getan, dass du es derart bestrafen musst?

Da Jesus als Name hierzulande verboten ist, wird es mit Satan etc. wohl genauso sein, obwohl Gabriel, Raphael und all die anderen Engelnnamen erlaubt sind und Satanael bzw. Satan lediglich auch ein Engel war.

Wer seinem Kind so einen Namen gibt, braucht sich dann auch nicht zu wundern, wenn das Kind dann "böse" ist. Wird wohl auch Erwartungshaltung sein, schließlich waren die bekannten Vertreter deiner Namenvorschläge auch keine Beispiele für liebe und herzensgute Wesen.

M123456G  14.12.2022, 22:22

Das stimmt nicht Jesus ist seit dem 24.11.1998 erlaubt

NEIN. Der Name würde nicht akzeptiert werden. Es sind Namen verboten, die dem Kind schaden könnten.

Nein, aber Obama.

Niggolausios
Fragesteller

OK, wieso das denn?