Ist es erlaubt im Islam den Namen seinen Sohn Ezan zu nennen?

4 Antworten

Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht, aber ich fände das nicht wirklich sinnvoll.

Wenn dir der Adhan viel bedeutet, kannst du deinen Sohn Bilal zu nennen. Bilal Al Habeshi war der Muezzin des Propheten und hat immer den Adhan gelesen.

Zwar scheint es den Namen Azan/Azaan/Ezan/Adhan zu geben, aber in einer arabischen Seite habe ich Bedenken dazu gelesen, dass es nicht richtig sei, da der Ruf zum Gebet (Adhan) eine Handlung bezgl. Gottesdienst ist, ein Name also mit solcher Bedeutung nicht auf eine Person bezogen werden sollte, da es keine Eigenschaft sondern einen Akt der Anbetung verkörpert, in welchem die absolute Größe des Schöpfers gepriesen wird.

Ka sehe aber nichts schlechtes

Würde also davon ausgehen , dass du man jemanden so nennen kann

Solange der Name selbst eine positve Bedeutung hat, seine Bedeutung nicht gegen den Islam ist, darfst du.