Namen nennen?

5 Antworten

Alles Lob gebührt Allah.

Ja, es ist erlaubt, solange diese Namen in der Vergangenheit nicht auf einen angeblichen Gott zurückgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Das kannst du tun, wie du willst. Aber bei jedem Namen, den du wählst, musst du vorher die Bedeutung nachschlagen. Der Name darf nichts mit Shirk oder Haram zu tun haben.

Und bedenke auch die Wirkung der Namen. Sei mal da nicht so kindisch mit Namen aus Trickfilmen. Mufasa ist nicht so geläufig und bekannt. Könnte man noch für einen arabischen Namen halten. Aber Simba, das ist einfach nur affig, sorry. Dein Kind mag den Namen vielleicht gar nicht. Das schämt sich nachher für so einen albernen Namen. Es kann deshalb gemobbt werden und totunglücklich damit sein.

Also sei nicht so egoistisch und suche nicht nur danach aus, ob dir der Name gefällt.

Nenne das Kind lieber nach muslimischen Vorbildern. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Von Experten AlbaniyyahArlen und 7veren bestätigt

Als Muslim und Muslimah soll man seinen Kindern schöne Namen geben

Der Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) sagte: "Am Tag der Auferstehung werdet ihr bei euren Namen und den Namen eurer Väter gerufen werden. So gebt euch schöne Namen."

[Abū Dāwūd]

Wahrlich sind die besten und schönsten Namen die Namen von den Propheten, Gesandten as und der Sahabah (Gefährten) ra

Devrian
Fragesteller

Mufasa und Simba sind sehr schöne Namen.

Stolze777  02.11.2023, 07:00
@Devrian

Ne, man soll schon seinen Kindern schönere Namen geben, die eine schöne Bedeutung und einen großartigen Hintergrund haben

Da fallen mir immer als erstes die Namen der Propheten, Gesandten und Sahabah ein

Für Gelächter in der Schule ist dann jedenfalls gesorgt.

Devrian
Fragesteller

Hahaha ne man das sind Löwen Namen wie Könige die werden was sagen. Haben

Würde mich wundern, wenn du das beim Standesamt durchkriegst.

Devrian
Fragesteller

Was meinst du damit?

Midnight1999  01.11.2023, 23:29
@Devrian

Dass es egal ist, ob es islamisch erlaubt ist, weil der Sachbearbeiter beim Standesamt entscheidet, ob die Namen die Kinder lächerlich machen oder sonstwas.